Das neue #Dezernat #Ordnung, #Gesundheit und #Bevölkerungsschutz des #Kreises #Gütersloh wird Dr. Angela Lißner leiten. Die #Volljuristin hat sich im Bewerbungsverfahren durchgesetzt und tritt ihre neue Stelle Mitte Januar an. »Dr. Lißner bringt vielfältige Erfahrungen aus dem Bereich #Katastrophenschutz und #Krisenmanagement mit und wird uns vom ersten Tag an eine große Hilfe in diesem Bereich sein«, freut sich Landrat Sven-Georg Adenauer über das neue Gesicht in seinem Leitungsteam. 
 
»Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen aus dem Bereich Brand- und Katastrophenschutz und Krisenstabsleitung in die Arbeit einzubringen«, erklärt Dr. Lißner. Zusammen mit dem Leitungsteam, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der #Feuerwehr und den Hilfsorganisationen wolle sie den #Kreis Gütersloh weiter entwickeln und die bewährte Arbeit in den drei Abteilungen ihres Dezernats fortsetzen, so die Juristin. Dr. Lißner ist aktuell noch abgeordnet vom Land Niedersachsen zum Bundesinnenministerium als Referentin für Krisenmanagement. Von 2015 bis 2020 war sie Leiterin des Amts für #Brand- und Katastrophenschutz unter dem Dach der #Polizeidirektion Osnabrück. In dieser Funktion übte sie mit ihrem Team auch die Fachaufsicht im Katastrophenschutz für sechs Kreise und zwei kreisfreie Städte in Niedersachsen aus. Knapp acht Jahre war Dr. Lißner zuvor Leiterin des Personaldezernats der Polizeidirektion mit einem Team von rund 35 Mitarbeitenden und davor Mitglied des Aufbaustabs der neu gegründeten Polizeidirektion. Nach ihrem Wechsel 2004 zur Polizeidirektion Osnabrück war Dr. Lißner dort bereits für den Aufbau der erstmals dort eingerichteten nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr zuständig: Brand- und Katastrophenschutz, Zivilschutz, Stabsleitung im Krisenfall und entsprechendes Krisenmanagement zur Unterstützung der Landkreise und kreisfreien Städte. Frühere Stationen absolvierte die Volljuristin bei der Bezirksregierung in den Bereichen Personal, Schulaufsicht und Kommunalaufsicht, für ein Jahr leitete sie ferner das Rechtsamt des Landkreises Cloppenburg.
 
Mit der Dezernatsleitung beim Kreis Gütersloh ist auch die Funktion der ersten Krisenstabsleiterin verbunden. Auch einer der derzeit stellvertretenden Krisenstabsleiter gehört dem Dezernat 6 an. Der Kreis Gütersloh hatte seine Dezernatsstruktur neu geordnet und damit nicht nur auf die Pandemie und ihre Folgen reagiert, sondern auch, um das Dezernat Zwei zu entzerren, in dem zu viele krisenrelevante Abteilungen zusammengefasst waren. Im Dezernat Zwei verbleiben die drei Abteilungen Straßenverkehr, Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung sowie Recht und Kommunalaufsicht.
 
Dr. Angela Lißner ist verheiratet, Mutter einer erwachsenen Tochter und wohnt in Wallenhorst im Landkreis Osnabrück.