Vor rund einem Jahr feierte das neue Jazz-Format der #Weberei #Gütersloh Premiere, nun findet am 5. Oktober 2021 die nächste Ausgabe des Kiez-Jazz statt. Gitarrist Ansgar Specht, der die Reihe inhaltlich entwickelt hat und auch bei dieser Ausgabe wieder mit dabei sein wird, freut sich über die Aufmerksamkeit für die regionale Szene: »Die Kunst- und Kulturszene erwacht und atmet auf. Wir wollen Jazz bürgernah vermitteln.« Beim »#Kiez-#Jazz« soll diese Art von #Musik in ihrer ursprünglichen Form präsentiert werden, für jedermann zugänglich, verständlich und anfassbar – und bei jeder Ausgabe mit interessanten Musiker:innen aus der Jazz-Szene.
»Als Kunstform ist Jazz natürlich etabliert, doch eigentlich kommt diese Musik ja von der Straße. Die Weberei mit ihrer rustikalen Atmosphäre bietet den idealen Rahmen für eine spannende Konzert-Erfahrun«", erklärt Jana Felmet, Programmleitung in der Weberei.
Auch bei dieser Ausgabe des »Kiez-Jazz« sind neben Ansgar Specht an der Gitarre wieder hochkarätige Musiker mit dabei: Pianist Sebastian Altekamp studierte Jazzklavier am Konservatorium von Amsterdam. 1992 erwarb er das Diplom für Instrumentalpädagogik und absolvierte die Künstlerische Reifeprüfung jeweils mit Auszeichnung. Seit 1988 gibt er regelmäßig Konzerte und Workshops und ist dadurch bei internationalen Festivals mit verschiedenen Projekten präsent. Seine Arbeit als freischaffender Musiker führte Altekamp mit namhaften Künstlern zusammen, zahlreiche Radio-Mitschnitte und #CD-Produktionen dokumentieren seine Arbeit als #Instrumentalist, #Komponist und #Arrangeur. Neben Altekamp werden auch Michael Wächter aus #Bielefeld am Kontrabass und Udo Schräder aus Münster am Schlagzeug zu hören sein. Präsentiert werden Stücke der Swing- und Bebop-Ära sowie Titel aus dem Bereich des populären Jazz.
Der Einlass startet um 19.30 Uhr, Beginn ist um 20 Uhr, Tickets gibt es an der Abendkasse, für den Zutritt zur Veranstaltung gilt die 3G-Regel, ein entsprechender Nachweis ist vorzuzeigen, das Format »Kiez-Jazz« wird vom Fachbereich #Kultur der Stadt Gütersloh unterstützt.