Münster (lwl). Am Mittwoch, 13. Oktober 2021, um 20.30 Uhr spielt die Band »5K HD« im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. Das Unplugged-Konzert findet im Rahmen des Münsterland Festivals statt, das in diesem Jahr Österreich zum Gastland gewählt hat.
Die fünfköpfige Band aus Wien, bestehend aus vier Instrumentalisten und einer Sängerin, hat Freude am Experiment auf der Bühne: Die elektronische Musik der Band kommt komplett ohne die Hilfe von Computern aus. Sowohl die Stimme als auch die Instrumente werden live verfremdet und wandeln sich dabei in Klänge einer Avantgarde-Popkunst.
So spielt der Bass die Klänge, die normalerweise vom Keyboard kommen, oder die Finger-folgen einer Klavierkomposition werden auf andere Instrumente übertragen. Das so durchgeführte Pop- und Hochkulturexperiment konstruiert Töne und Rhythmen neu und schafft so ein Klangkunstwerk.
Das Konzert findet im Foyer des LWL-Museums statt und kostet 20 Euro. Die Tickets sind vorab über die Website des Münsterland-Festivals zu erwerben. Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist im Rahmen der Corona-Hygieneverordnung die Einhaltung der 3G-Regel (genesen, geimpft, getestet) zu beachten.Â