Ob »Urban Mining«, also das Schürfen von Rohstoffen in der Großstadt, Digitalisierung im Bestand oder ESG-Anforderungen für Immobilien – das sind nur einige der Themen des Dossiers »Upgrade statt Abriss«. Abbildung: »Drees & Sommer SE«, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Stuttgart (ots) Im #Hotel übernachten, in der #Wohnung leben, im #Büro arbeiten oder im #Kaufhaus shoppen: So einfach ist es längst nicht mehr. Lebensstile und das Nutzerverhalten befinden sich in einem massiven Wandel. Und damit verändern sich auch die Anforderungen an #Immobilien und wie sie genutzt werden: Die heute Anfang 20-Jährigen konsumieren anders, arbeiten anders, wohnen, reisen und ernähren sich anders als frühere Generationen. Hinzu kommen die digitale Transformation, ökonomische Schocks wie die #Corona-#Pandemie und vor allem auch die Folgen des Klimawandels. Investoren und Bestandshalter sind angehalten, Klimaziele zu erreichen und ESG-Vorgaben zu erfüllen.
Was eine zukunftsorientierte und #klimafreundliche #Sanierung oder »#Revitalisierung« im Bestand ausmacht, das ist Inhalt der Beiträge, Interviews sowie Projektbeispiele im Dossier »Upgrade oder Abriss: Die besten Jahre kommen noch!«, das auch für #Gütersloh verfügbar ist.