Das #Enneagramm bietet einen intensiven Blick auf die eigene Person. Es ist eine tiefgehende Typenlehre, die mit Hilfe von neun Grundmustern versucht den Menschen in seiner Komplexität zu erfassen. Dabei ist das Enneagramm so konzipiert, dass es die Vielschichtigkeit des Menschen ernst nimmt und dem Anwender die Möglichkeit von Veränderung im eigenen #Verhalten aufzeigt. Kennen Sie von sich auch, dass Sie oft in die gleichen, negativen Verhaltensmuster zurückfallen und dadurch mit sich und Ihrer Umwelt in Unfrieden geraten? Um die eigenen Verhaltensweisen besser zu durchschauen, lohnt ein intensiver Blick auf die #Trost- und Stresspunkte des eigenen Musters. Hier können Klarheit gewonnen und Veränderungsprozesse angestoßen werden.
An dem Seminartag wollen wir uns unserer typischen #Gefühle, Gedanken sowie Handlungen bewusst werden, uns die »Alarmzeichen« eines jeden Musters anschauen und mit weiteren Methoden Erkenntnisse über uns selbst erlangen. Die Arbeit an der eigenen Person soll dabei im Vordergrund stehen, zugleich wollen wir miteinander ins Gespräch kommen, uns austauschen und voneinander lernen.
Für alle, die sich vertiefend mit dem Enneagramm und mit sich selbst auseinandersetzen wollen, findet am Samstag, 30. Oktober 2021, von 10 bis 17.30 Uhr ein Enneagramm-Vertiefungskurs im Haus des Evangelischen Kirchenkreises, Moltkestraße 10–12, 33330 Gütersloh, unter Leitung von Sabrina Brünger und Stefanie Schweitzer statt.
Der Seminartag wird gefördert von der #Regionalstelle für Erwachsenenbildung im #Evangelischen #Kirchenkreis #Gütersloh. Die Teilnahme kostet pro Person 55 Euro inklusive Mittagsimbiss. Anmeldungen nehmen Carina Völker und Sylvia Henselmeyer bis spätestens 23. Oktober 2021 per E-Mail an erwachsenenbildung@kk-ekvw.de oder unter Telefon (05241) 23485-130 entgegen. Grundkenntnisse zum Enneagramm sind Voraussetzung zur Teilnahme: »Bitte geben Sie zwecks Seminarplanung bei der Anmeldung Ihr Muster an!«