So nützlich wie der »Berlingo« mit Verbrennungsmotor – jetzt auch als rein-elektrisch angetriebene Version: Der neue batterie-elektrische #Citroën »Ã«-Berlingo« kann ab sofort bestellt werden. Die Preise für den praktischen E-#Lieferwagen starten bei 28.990 Euro (Preis in Deutschland ohne Mehrwertsteuer für »Ã«-Berlingo«-Kastenwagen »L1 Control«).
Ebenso wie bei den #Pkw profitieren auch #Käufer von elektrischen leichten Nutzfahrzeugen von der #Umweltprämie der Bundesregierung. Sobald der »Ã«-Berlingo«-Kastenwagen beim #Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle offiziell aufgeführt ist (»#BAFA-Liste«), sind alle Varianten uneingeschränkt förderfähig. So kostet ein Citroën »Ã«-Berlingo Kastenwagen L1 Control« mit 50-Kilowattstunden-Batterie unter Abzug des Umweltbonus in Höhe von 9.000 Euro netto dann noch 19.990 Euro netto.
»Der Citroën-›Berlingo‹-Kastenwagen setzt seit jeher Maßstäbe im Segment der Kleintransporter. Die neue E-Version steht für ruhiges und entspanntes Fahren, freie Fahrt in den Innenstädten und niedrige Betriebskosten, ohne dabei Kompromisse bei Nutzlast und Laderaumvolumen einzugehen. Nach dem ݑ-Jumpy‹ und dem
ݑ-Jumper‹ komplettiert der neue ݑ-Berlingo‹-Kastenwagen das elektrische Citroën-Nutzfahrzeugtrio. Damit bieten wir stets die passende Antwort auf veränderte Mobilitätsanforderungen von Gewerbetreibenden«, sagt Citroën-Deutschlandchef Wolfram Knobling.
Der »Ã«-Berlingo«-Kastenwagen ist in zwei Längen (M und XL) verfügbar, beide sind jeweils mit einer 50-Kilowattstunden-Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet und bieten eine »#WLTP«-#Reichweite von maximal 278 Kilometern. Das System zur Rückgewinnung der Brems- und Verzögerungsenergie verbessert dabei vor allem im Stadtverkehr die Reichweite während der Fahrt. Die Batterie ist im Chassis unter den Sitzen und der Ladefläche verbaut, wodurch das Laderaumvolumen von bis zu 4,4 Kubikmetern (»XL« mit Fahrerkabine Extenso) erhalten bleibt. Die Garantie auf die Batterie beträgt acht Jahre oder 160.000 Kilometer für 70 Prozent ihrer Ladekapazität. Die 50-Kilowattstunden-Batterie kann an einer öffentlichen Schnellladestation mit bis zu 100 #Kilowatt in knapp 30 Minuten bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. An einer privaten oder öffentlichen Wall Box mit 3,7 beziehungsweise 22-Kilowatt-Ladeanschluss dauert eine vollständige Aufladung der Batterie rund sieben Stunden 30 Minuten (7,4 Kilowatt einphasig) bzw. rund fünf Stunden (elf Kilowatt dreiphasig).
Angetrieben wird der »Ã«-Berlingo«-Kastenwagen von einem 100-Kilowatt-#Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 260 #Newtonmetern. In allen drei Fahrmodi (»Eco«, »Normal«, »Power«) liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 130 Kilometern pro Stunde. Die neue rein-elektrische Version übernimmt sämtliche Vorteile eines jeden Berlingo Kastenwagen wie kompakte Abmessungen, zahlreiche Ablagefächer und ein großzügiges Laderaumvolumen. Die Nutzlast von bis zu 800 Kilogramm und die maximale Anhängelast von 750 Kilogramm sind passgenau auf die Bedürfnisse im Segment zugeschnitten.
Die Kundenauslieferungen für den »Ã«-Berlingo«-Kastenwagen – sowohl in Länge M als auch XL – beginnen im Dezember 2021.