Rheda-Wiedenbrück (pbm) In Kürze kann man von der Langen Straße direkt in seinen #Traumurlaub durchstarten. Anastasia Vlachava eröffnet ein #TUI-#Reisebüro an der Langen Straße 17. Bürgermeister Theo Mettenborg gratulierte der Geschäftsfrau und ihrer Vermieterin Renate Burmann zum Vertragsabschluss.
Der Bürgermeister beglückwünschte Anastasia Vlachava auch zu ihrem Mut, in einer schwierigen Zeit für die Reisebranche ein neues Büro zu eröffnen. Vlachava schaut mit Zuversicht und Hoffnung vor allem auf das kommende Jahr. »Ich gehe davon aus, dass wir 2022 wieder viele Reisen verkaufen können. Die Leute wollen wieder raus in die Welt.«
Schon jetzt spürt sie eine anziehende Nachfrage in ihrem »TUI ReiseCenter« in Oelde, das sie seit 2007 führt. Auch ihren neuen Standort und seine Kunden kennt sie gut. Das Geschäft war früher ein »#DER«-#Reisebüro und die Fachfrau, die seit 1992 in der Branche ist, hat schon einige Jahre dort an der Langen Straße gearbeitet.
Da das Ladengeschäft einige Zeit leerstand und Renate Burmann auf einen Teil der bisherigen Miete verzichtet, kann die Stadt der Geschäftsgründerin mit Landesmitteln zum Start sehr günstige Mietkonditionen anbieten. Bürgermeister Theo Mettenborg freut sich über die gelungene Einigung, die aus der Wirtschaftsförderung und von Immobilienfachmann André Pohlmann-Horstkemper begleitet wurde. »Die Landesförderung ist gerade in dieser Zeit eine wertvolle Unterstützung. Anastasia Vlachava wünsche ich viel Erfolg.«
Die bedankt sich für die tolle Unterstützung und die schnelle Umsetzung mithilfe der Stadt. Die Gründerin ist davon überzeugt, dass ihr der Neustart hier gut gelingt. Sie wird im neuen Reisebüro das volle Programm des Reiseveranstalters TUI mit »TUICruises«, sowie sämtlicher namhafter Reiseveranstalter anbieten. Außerdem alle Kreuzfahrtreedereien inklusive Flusskreuzfahrten. »Wir öffnen dem Kunden die Tür zu jeder Urlaubswelt – hier wird jeder Traum reisefertig gemacht«, verspricht Anastasia Vlachava. In ihrem Reisecenter wird es für jeden Kunden das passende Angebot geben und einen Service der von Herzen kommt, so dass jeder entspannt sein Traumziel genießen kann.
Nach, wie vor ungebrochen beliebt sind Reiseziele wie Spanien, Griechenland und auch wieder die Türkei. Während Anastasia Vlachava in den vergangenen 15 Monaten vor allem den europäischen Raum, sowie auch sichere Destinationen wie Dubai oder die Malediven buchen konnte, wird jetzt außerdem die Nachfrage nach weiteren Fernzielen, wie den Seychellen oder Mauritius stärker. Auch Reisen in die USA und nach Kanada sind ab sofort wieder möglich.
Die Stadt Rheda-Wiedenbrück nimmt am »Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen 2020« teil
Es fördert Geschäftsübernahmen oder Neugründungen in den Stadtkernen, die zu einer Belebung der Innenstädte durch Kunden und Besucher beitragen. Dabei werden die Mittel für die vorübergehende Anmietung leerstehender Ladenlokale durch die Stadt zur Etablierung neuer Nutzungen eingesetzt.
De facto mietet die Stadt Rheda-Wiedenbrück die Räume vom Besitzer an und zahlt für rund zwei Jahre einen Großteil der Miete aus eigenen und aus Landesmitteln. Der neue Mieter zahlt 20 Prozent der Altmiete beziehungsweise der ortsüblichen Vergleichsmiete. Der Vermieter senkt seine Miete für das leer stehende Objekt um 30 Prozent.
Interessenten für die An- oder Vermietung leerstehender Geschäftsräume melden sich bei Annika Holthaus von der Abteilung Stadtentwicklung und Verkehrsplanung per E-Mail an starke-innenstadt@rh-wd.de oder unter Telefon (05242) 963390.