#Zeit geben und #Freude schenken
#Kreis #Gütersloh: »Wir haben den Besuchsdienst auf Distanz aufrechterhalten«, berichte eine ehrenamtliche Mitarbeiterin beim jüngsten kreisweite Treffen der Ehrenamtlichen der Besuchsdienste für ältere Menschen. Davon konnten auch die anderen Teilnehmer berichten, denn die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben ihre Besuchspartner auch während der #Corona-#Pandemie weiter begleitet. Die wöchentlichen Besuche wurden verändert. Im Logdown wurden Wohlfühlanrufe getätigt, dann durften die Besuche auch draußen stattfinden, Besuche mit Abstand oder Spaziergänge wurden unternommen. Die Ehrenamtlichen waren sehr flexibel und einfallsreich.Â
Der Besuchsdienst für ältere Menschen ist ein verbandsübergreifendes Begegnungsangebot. Die kreisangehörigen Wohlfahrtsverbände #AWO-Kreisverband, #Caritasverband für den Kreis Gütersloh, #Diakonie #Gütersloh und #DRK-Kreisverband Gütersloh kooperieren mit den Kommunen vor Ort und ermöglichen so eine ortsnahe und verlässliche Begleitung der älteren Menschen.
Im Auftrag der »AG der Freien Wohlfahrtsverbände im Kreis Gütersloh« übernimmt und organisiert die Fachberatung für Senioren- und Ehrenamtsarbeit der Arbeitsgemeinschaft neben der konzeptionellen Entwicklung auch federführend die Organisation der Besuchsdienste vor Ort. Um die ehrenamtlichen Mitarbeiter in ihrem Engagement  gut zu begleiten, finden regelmäßige Teamtreffen statt.
Die Ehrenamtlichen, die sich im Besuchsdienst engagieren, verschenken ihre Zeit. Sie kommen zum Plaudern, Vorlesen oder Spielen, spazieren gehen oder begleiten die Senioren bei einem Café-Besuch.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter, mittlerweile 50 Personen im Kreis Gütersloh, berichten über schöne Begegnungen und strahlende Gesichter. »Ich freue mich selber immer auf die gemeinsamen Stunden«, berichtet eine Teilnehmerin in der Runde. »Ich nehme selber aus jedem Besuch für mich etwas mit«, berichtet ein Anderer. Es waren sich alle einig, es ist ein schönes Ehrenamt.
Die Fachberaterinnen Anke Fuchs (Diakonie), Mechtild Reker (Caritas) und Doris Weißer (AWO), die das Treffen organisiert haben, bedankten sich bei den Ehrenamtlichen für ihre Mitarbeit mit einer Rose.
Interessierte, die besucht werden möchten oder die Mitarbeiten möchten, können sich bei den Fachberaterinnen Anke Fuchs, Telefon (05241) 98673520, Mechtild Reker, Telefon (05242) 408230, und Doris Weißer, Telefon (05241) 903716, gerne melden.