#Parkanlage »Loher Wall« wird umgestaltet

#Rheda-#Wiedenbrück (pbm) Die etwa 1,3 Hektar große Parkanlage »Loher Wall« entlang der Ems zwischen Wasserstraße und Langenbrücker Torwall wird neugestaltet. Die schmale Grünfläche parallel zur Ems, die den westlichen Rand des historischen Stadtkerns von Wiedenbrück begrenzt, soll offener und in ihrem Parkcharakter betont werden.

Der Bauausschuss hatte 2019 die schrittweise Neugestaltung auf der Grundlage einer Grünpotentialanalyse des Büros »Bimberg Landschaftsarchitekten« beschlossen. Ziel der Aufwertung ist unter anderem die Durchlässigkeit der öffentlichen Grünfläche und die Verbindung des historischen Stadtrandes mit der Ems zu verbessern sowie »#Angsträume« zu beseitigen.

Insbesondere die Wegeachse parallel zur Ems und die Verbindung vom »Neupförtner Wall« über die Fußgängerbrücke zur »Schanze« werden gestärkt. Dem offenen Parkcharakter entsprechend wird auch der Spielplatz etwas verschoben. Ein Teil der bisherigen Spielgeräte wird durch modernere ersetzt. Mitarbeitende des städtischen Bauhofs beginnen jetzt mit den vorbereitenden Arbeiten. Bei günstiger Witterung sollen die Arbeiten, die aus Mitteln der laufenden Unterhaltung getragen werden, bis Jahresende abgeschlossen sein.

Â