Eine Ausbildung mit tollen Perspektiven
- 23 Auszubildende beginnen die Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann
Marsberg (#LWL). Für 23 Auszubildende hat im Oktober die Pflegeausbildung an der LWL-Akademie Marsberg (Hochsauerlandkreis) begonnen. Andrea Eckelsbach, Schulleiterin der LWL-Akademie: »Die #Azubis können sich auf drei interessante, abwechslungsreiche und sicherlich auch herausfordernde Jahre freuen.« In der LWL-Akademie umfasst der theoretische und praktische Unterricht mindestens 2.100 Stunden mit vielfältigen Lerninhalten. Die praktische Ausbildung mit mindestens 2.500 Stunden verteilt sich auf unterschiedliche Einrichtungen. »Wir arbeiten mit unseren Lernorten eng zusammen, um Theorie und Praxis aufeinander abzustimmen«, so Eckelsbach.
Lernorte sind die LWL-Klinik für Erwachsenpsychiatrie, die LWL-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, das LWL-Pflegezentrum, das #DRK-#Seniorenzentrum »Haus am Bomberg«, die K & S-Seniorenresidenz, das Altenheim Sankt Franziskus in Beringhausen und die Caritas-Sozialstation in Marsberg. Das Sankt-Marien-Hospital in Marsberg, das Krankenhaus Maria-Hilf in Brilon und das Kinderkrankenhaus Sankt Vincenz in Paderborn sind auch dabei.
»Die Auszubildenden lernen unterschiedliche Einsatzbereiche in der Pflege kennen und können sich später spezialisieren«, so Andrea Eckelsbach. »Das Schulteam freut sich auf die gemeinsame Zeit und die tollen Erfahrungen. In der Pflege zu arbeiten ist verantwortungsvoll, sinnstiftend und bietet viele Möglichkeiten.«