Fokus auf Erfolg – drei Gründe, weshalb eine Potenzialanalyse der Mitarbeiter eine Priorität für jedes Unternehmen sein sollte

Die Arbeitswelt entwickelt sich mit einer enormen Geschwindigkeit weiter. Zukünftig werden diejenigen Unternehmen weiter auf Erfolgskurs bleiben, die die Fähigkeiten und Talente ihrer Mitarbeiter erkennen und fördern. Unternehmen, die Potenzialanalysen einsetzen, erreichen einen höheren Jahresdurchschnittsgewinn, als die Konkurrenz. Sie sind in der Lage Kosten zu reduzieren und die Effizienz jedes Einzelnen zu steigern. Experte Udo Leyen verrät drei Gründe, weshalb eine Potenzialanalyse der MitarbeiterInnen eine Priorität für jedes Unternehmen sein sollte und welche Vorteile sich daraus ergeben. Er ist Geschäftsführer und Weiterbildungsspezialist der »Wilhelm Bell Beratungs-GmbH«.

Effizienz- und Leistungssteigerung

Unterforderte, überforderte oder demotivierte MitarbeiterInnen sind in keinem Fall eine Bereicherung für das Unternehmen. Doch oft sitzen diese nur am falschen Platz oder sind für die falschen Aufgaben zuständig. Eine professionelle Potenzialanalyse bringt die Fähigkeiten, #Talente sowie die Stärken der #Mitarbeiterinnen und #Mitarbeiter zum Vorschein und gibt Auskunft darüber, in welchen Bereichen sie optimal arbeiten können. Das führt zu einer höheren Motivation und gleichzeitig zu einer Leistungssteigerung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich durch eine optimale Arbeitsanforderung stärker mit dem Unternehmen verbunden. Eine Potenzialanalyse kann darüber hinaus Aufschluss darüber geben, welche konkreten Fähigkeiten oder Talente in der Unternehmensstruktur fehlen. Anschließend kann eine gezielte Suche nach geeigneten MitarbeiterInnen stattfinden oder Talente angeworben werden. Die Potenzialanalyse gibt unter anderem Aufschluss über die Fachkompetenz und die Kompetenz in der Lösung von Aufgaben. Zudem wird die Fähigkeit, sich auf veränderte Rahmenbedingungen einzustellen, bewertet.

Gewinnsteigerung und Kostensenkung

Branchenstudien zeigen, dass ein Großteil der Unternehmen, die auf Potenzialanalysen setzen, nicht nur einen höheren Jahresdurchschnittsgewinn als die Konkurrenz erzielen konnten, sondern auch Kosten gesenkt haben. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen Mitarbeiterführung, Effizienzsteigerung und Kostenreduktion. Wird eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter einer ihrer oder seiner Fähigkeiten entsprechenden Aufgabe zugewiesen, erwirkt die dadurch gewonnene Effizienz und Leistungssteigerung ein hohes Einsparungspotenzial an anderer Stelle.

Potenzial zur Weiterentwicklung

Die Anwendung und Umsetzung von Potenzialanalysen zeigt, dass nicht nur Talente und Stärken, sondern eventuell bestehende Qualifikationslücken zu Tage treten. Diese können durch Weiterbildungen oder Umbesetzungen kompensiert werden. Eine weitere Möglichkeit ist, für die fehlenden Qualifikationen eine neue MitarbeiterIn einzustellen. Somit wird nicht nur die Entwicklung jedes Einzelnen gefördert, auch das Unternehmen selbst kann wachsen und sich entwickeln. Die Potenzialanalyse gibt Auskunft über Team- und Kommunikationsfähigkeit und Kritikfähigkeit. Motivierte MitarbeiterInnen, die an den richtigen Stellen arbeiten, können Ideen einbringen und mit hohem Engagement das Unternehmen auf Erfolgskurs bringen. Dies ist ein wesentlicher Faktor für die Zukunftsorientierung und um den Anforderungen eines modernen Unternehmens gerecht zu werden. Engagierte und zufriedene MitarbeiterInnen bieten einen hohen und langfristigen Mehrwert für das Unternehmen.

Fazit

#Potenzialanalysen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den vergangenen Jahren einen Aufwärtstrend erlebt. Obwohl bewiesen ist, dass die Potenzialanalyse wesentliche Vorteile für Unternehmen bringt, hat sie sich noch nicht vollständig durchgesetzt. Fakt ist, dass viele Personalabteilungen beim Einsatz von Potenzialanalysen hinterherhinken und diese nicht den Stellenwert einnehmen, der ihnen zukommt.

Die Potenzialanalyse erfolgt nach einem wissenschaftlichen Konzept und ist sowohl für die Auswahl von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch für die unternehmensinterne Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für freigewordene Stellen geeignet. Diese bietet eine solide Grundlage für den Abgleich der Qualifikation einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters mit dem Anforderungsprofil einer freien Position. Durch die Potenzialanalyse werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefördert, was sich unmittelbar und positiv auf das Unternehmen auswirken wird.

Experte Udo Leyen verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung in diesem Bereich. Bei der »Wilhelm Bell Beratungs-GmbH« unterstützen professionelle Trainer und Coaches, wie er, Unternehmen dabei, ihre Prozesse zu optimieren, insbesondere im Personalwesen. Von der Bestandsanalyse bis hin zum neuen erfolgreichen Unternehmenskurs. Bei der »Wilhelm Bell Beratungs-GmbH« stehen Kompetenz, Service und Individualität im Vordergrund. Ein hoch spezialisiertes Trainerteam kennt die Facetten des Personalmanagements und bietet maßgeschneiderte Lösungen an.