Anmeldung der Lernanfänger 2022 beginnt

Rheda-Wiedenbrück (pbm) Zum 1. August 2022 werden alle Kinder, die bis zum 30. September 2022 sechs Jahre alt werden, schulpflichtig. Dies bedeutet, dass alle Kinder, die zwischen dem 1. Oktober 2015 und dem 30. September 2016 geboren wurden, an einer Grundschule angemeldet werden müssen.

Die Eltern können grundsätzlich frei wählen, an welcher Schule sie ihr Kind anmelden möchten, weil sich die Stadt Rheda-Wiedenbrück entschieden hat, bis auf Weiteres keine Schuleinzugsbereiche zu bilden. Jedes Kind hat jedoch nur Anspruch auf Aufnahme in die nächstgelegene Gemeinschafts- bzw. in die nächstgelegene Bekenntnisschule, soweit deren Aufnahmekapazität ausreicht. Werden mehr Kinder angemeldet als die Schule aufnehmen kann, entscheidet die jeweilige Schulleitung nach festgelegten Kriterien.

Die Rheda-Wiedenbrücker Grundschulen nehmen die Anmeldungen für das kommende Schuljahr an folgenden Terminen entgegen …

Ortsteil Rheda: Grundschulverbund Andreas-Wenneber: Die Anmeldung für beide Standorte des Grundschulverbundes erfolgt am Standort Andreasschule. Donnerstag, 4. November 2021, von 8 bis 10 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, Montag, 8. November 2021, von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, sowie am Dienstag, 09. November 2021, von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr. Johannisschule: Dienstag, 2. November 2021, von 8 bis 12 Uhr, Mittwoch, 3. November 2021, von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag, 4. November 2021, von 14 bis 17.30 Uhr und Freitag, 5. November 2021, von 8 bis 12 Uhr. Parkschule: Mittwoch, 03. November 2021, von 13 bis 17.30 Uhr, Donnerstag, 4. November 2021, von 13 bis 17.30 Uhr, und Montag, 8. November 2021, von 13 bis 17.30 Uhr.

Ortsteile Wiedenbrück und Lintel: Brüder-Grimm-Schule: Dienstag, 2. November 2021, von 8.15 bis 12.15 Uhr, Mittwoch, 3. November 2021, von 8.15 bis 12.15 Uhr, Donnerstag, 4. November 2021, von 8.15 bis 12.15 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr und Freitag, 5. November 2021, von 8.15 bis 12.15 Uhr. Grundschulverbund Eichendorff-Postdamm: Hauptstandort Eichendorffschule (Triftstr. 28): Mittwoch, 3. November 2021, von 15 bis 18 Uhr, und Donnerstag, 4. November 2021, von 15 bis 18 Uhr. Teilstandort Postdammschule (Kapellenstr. 95): Dienstag, 2. November 2021, von 15 bis 18 Uhr, und Mittwoch, 03. November 2021, von 15 bis 18 Uhr. Pius-Bonifatius-Schule: Mittwoch, 03. November 2021, von 15 bis 18 Uhr, und Donnerstag, 4. November 2021, von 13 bis 16 Uhr.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, ist es zwingend erforderlich, sich in allen Schulen telefonisch einen Termin für die Anmeldung geben zu lassen. Kinder, die nach dem 30. September 2016 geboren wurden, können auf Antrag aufgenommen werden. Der Antrag kann bei der Schulleitung der jeweiligen Grundschule gestellt werden. Fragen rund um das Anmeldeverfahren beantwortet Kerstin Röscheisen vom Fachbereich Jugend, Bildung und Sport unter Telefon (05242) 963-254.

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