Martinsumzug 2021 startet am Theater Gütersloh
Sankt Martin zieht am Donnerstag, 11. November 2021, durch die Gütersloher Innenstadt. Start ist um 17.30 Uhr vor dem Theater auf dem Hans-Werner-Henze-Platz. Mit Laternen leuchten ihm #Kinder den Weg und ziehen gemeinsam mit Sankt Martin am Dreiecksplatz vorbei und die Münsterstraße entlang. Im Glanz des »Winterlichtes« und der »Lichterbäume« in der Berliner Straße geht es anschließend bis zum Konrad-Adenauer-Platz vorm Rathaus und der #Sparkasse.
Die Geschichte über den geteilten Umhang, die in diesem Jahr vor dem Rathaus stattfindet, soll an die Güte und Hilfsbereitschaft des Soldaten Martin erinnern. Felix Flörkemeier, als frierender Bettler verkleidet, erhält den Mantel des Sankt Martin, der erneut von Rainer Hülsmann gespielt wird.
Sankt Martin hieß eigentlich »Martin von Tours« und wurde um 316 im damaligen Römischen Reich geboren. Als Soldat war der 17-Jährige an einem eisigen Wintertag auf seinem Pferd unterwegs. Ein Bettler ohne Kleidung sprach ihn an und bat um Hilfe. Martin von Tours nahm sein Schwert und teilte seinen Mantel.
Auf dem Konrad-Adenauer-Platz bietet die Bäckerei und Konditorei Fritzenkötter Martinsbrezeln und Kinderpunsch an. Für die Absicherung sorgen ein Sicherheitsdienst und die Polizei Gütersloh.