Vortrag: Prof. Dr. Klaus Töpfer zum Thema »Klimawandel«

  • 11. November 2021 von 17 bis 19 Uhr in der Konzerthalle, in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt #Bad #Salzuflen

Prof. Dr. Klaus Töpfer kommt nach Bad Salzuflen und hält einen Vortrag zu dem Thema »#Umwelt#Klimawandel«. Klaus Töpfer Bundesumweltminister a. D., langjähriger Direktor des UN-Umweltschutzprogramms »#UNEP« ist Deutschlands profiliertester Umweltpolitiker. Seit Jahrzehnten setzt er sich beharrlich und konsequent für den Schutz der Umwelt ein. Sein Engagement gilt insbesondere der Suche nach einer ökologisch befriedigenden, ökonomisch vertretbaren und sozial ausgewogenen Lösung der immer drängenderen globalen Umweltprobleme. 2010 wurde er auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag als wichtigster politischer Kopf der Nachhaltigkeitsszene ausgezeichnet. Für sein umweltpolitisches Engagement wurde Klaus Töpfer vielfach ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuz, mehreren Ehrendoktorwürden und verschiedenen Umweltpreisen. Klaus Töpfer ist ein exzellenter Redner. Mit seinen lebhaften Vorträgen und Keynotes auf Unternehmens-veranstaltungen und Kongressen trägt er zur Auseinandersetzung mit den Folgen des Klimawandels und möglichen Lösungsansätzen bei.

Für den Einlass sind ein 3G-Nachweis und eine medizinische Maske erforderlich.

1938 in Schlesien geboren, studierte Klaus Töpfer an den Universitäten Mainz, Frankfurt und Münster Volkswirtschaftslehre und promovierte 1968 zum Dr. rer. pol. 1971 wechselte Klaus Töpfer in die Politik, zunächst als Leiter der Abteilung Planung und Information in der Staatskanzlei des Saarlandes. 1978 wurde er zum Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Umwelt Rheinland-Pfalz ernannt. 1985 wurde er Umweltminister in Rheinland-Pfalz, von 1987 bis 1994 war er dann Deutschlands zweiter Bundesumweltminister. 1994 wechselte er ins Ministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. 1998 trat Klaus Töpfer sein Amt als Exekutiv-Direktor des UN-Umweltprogramms in Nairobi (UNEP) an, welches er bis 2006 innehatte. Anschließend war er Professor für Umwelt und nachhaltige Entwicklung an der Tongji University in Shanghai.

2009 wurde Klaus Töpfer Gründungsdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam, einem Spitzenforschungsinstitut für Klimawandel, Erdsystem und Nachhaltigkeit, das die starke Position Deutschlands in diesem Bereich unterstreicht. Nach der Atomkatastrophe von Fukushima machte Bundeskanzlerin Angela Merkel Klaus Töpfer zu einem der beiden Vorsitzenden des neu eingesetzten »Rats der Weisen« zur Zukunft der Kernenergie.

Vorverkaufsstelle Theaterkasse im Kurgastzentrum, Parkstraße 20, 32105 Bad Salzuflen, montags bis samstags 10 bis 12 Uhr, montags, dienstags, donnerstags und freitags 15 bis 17 Uhr, Telefon (05222) 952-909, E-Mail theaterkasse@bad-salzuflen.deExternal Link, Vorverkauf zwölf Euro, Abendkasse 15 Euro