Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen: Auch die Stadt Verl setzt Zeichen
Zum »Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen« am 25. November 2021 setzt auch die Stadt Verl Zeichen: Auf Initiative der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Sabine Heethey werden vom 22. bis 29. November 2021 drei Fahnen mit dem Slogan »Frei leben – ohne Gewalt« vor dem Rathaus gehisst und am 25. November wird das Verwaltungsgebäude ebenso wie zahlreiche Gebäude auf der ganzen Welt in leuchtendem Orange erstrahlen.
»In einigen örtlichen Bäckereien wird es außerdem rund um den Aktionstag wieder speziell bedruckte Brötchentüten geben, die auf das Thema aufmerksam machen sollen«, berichtet Sabine Heethey. Auf den Tüten finden die Bürgerinnen und Bürger auch Informationen, wo es bei Gewalt gegen Frauen Hilfe und Unterstützung gibt.
Der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen wird seit 1960 jedes Jahr begangen. Die Vereinten Nationen riefen den Jahrestag nach der Ermordung von drei Frauen in der Dominikanischen Republik aus, um insbesondere staatliche Akteure an ihre Verantwortung für den Schutz von Frauen und Mädchen zu erinnern.