Nimm es selbst in die Hand! Die häufigsten Ursachen für Ellenbogengelenk- und Handbeschwerden und wie Sie ihnen vorbeugen
Beschwerden in Hand und Ellenbogen sind leider kein seltenes Thema. In der heutigen Zeit leiden viele Menschen unter solchen Schmerzen. Dir Ursachen an sich können sehr verschieden sein. Deshalb möchten wir Ihnen in diesem Beitrag, die weit verbreitetsten Ursachen für Hand- und Ellenbogenschmerzen aufzeigen.
Dr. Csaba Losonc ist ein Experte für den Bereich Arthrose und Prävention. Im Laufe der Jahre konnte sich Dr. Csaba Losonc zu einem echten Experten auf dem Gebiet entwickeln und kann heute vielen Menschen helfen.
Verletzung
Eine Ursache für Ellenbogen- und Handbeschwerden kann eine Verletzung sein. Diese muss nicht immer auf den ersten Blick zu sehen sein. Es können unter anderem auch Sehnen oder Muskeln gezerrt sein. Meist können Verzerrungen oder Stauchungen sehr schmerzhaft sein. In den meisten Fällen ist es so, dass eine Verletzung an der Hand oder Ellenbogen in der Regel schnell bemerkt wird und direkt gehandelt werden kann.
Als Behandlung einer Verletzung von Ellenbogen oder Hand sollten Sie zunächst unbedingt einen Arzt aufsuchen. Dieser wird die Verletzung genauer untersuchen und eine Diagnose stellen. Anhand dieser Aussagen kann eine genauere Behandlung erfolgen. Es kommt immer auf die Art der Verletzung an, welche Behandlung nötig ist. In einigen Fällen hilft Ruhe, bei anderen Problemen muss beispielsweise eine Physiotherapie angewandt werden. Es kann ebenfalls möglich sein, dass eine Operation nötig ist.
Ãœberlastung
Eine andere Ursache, welche bei Hand- und Ellenbogenbeschwerden oft vorkommt, ist Überlastung. Eine Überlastung kann aus den unterschiedlichsten Gründen erfolgen. Zum einen kann der Ellenbogen oder die Hand durch einseitige Bewegung auf Arbeit, Sport oder Freizeit erfolgen. Zum anderen kann eine Überlastung oft auch erst nach Jahren auftreten. Die Gelenke sind auf Dauer immer nur ein wenig belastet worden. Im Laufe der Jahre beginnen die Gelenke immer mehr zu schmerzen. Im Zusammenhang mit Überlastung ist unter anderem immer die Rede von Begriffen wie Tennisarm, Mausarm oder Sehnenscheidenentzündung.
Eine Therapie ist im Falle einer Überlastung relativ simpel. Die Hand oder der Ellenbogen sollten nachhaltig und auf Dauer entlastet werden. Nur dann kann sich die Hand oder der Ellenbogen wieder regenerieren. Für eine Ruhigstellung können unter anderem Bandagen oder andere Dinge sorgen. Dennoch sollten Sie die Gelenke immer leicht bewegen, sonst droht eine Versteifung.
Erkrankung
Beschwerden von Hand oder Ellenbogen können auch von einer Erkrankung her stammen. Beispielsweise ist Rheuma eine solche Erkrankung, welche Beschwerden in den verschiedensten Knochen und Gelenken hervorrufen kann. Im Laufe der Jahre wurden immer neue Erkrankungen erforscht, welche als Symptome Beschwerden in Hand und Ellenbogen haben.
Die Behandlung solcher Erkrankungen ist nicht immer einfach und sollte unbedingt im Einzelfall entschieden werden. Sie sollten sich dahingehend unbedingt in ärztliche Behandlung gegeben. In Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Arzt können verschiedenste Maßnahmen und Therapien zu den jeweiligen Krankheiten angegangen werden.
Entzündung
Eine andere Ursache für Beschwerden in Hand oder Ellenbogen können Entzündungen sein. Diese können auf völlig unterschiedliche Art und Weise entstehen. Selbst Überlastung ist ein Grund, weshalb Entzündungen entstehen können. Eine weit fortgeschrittene Entzündung kann sehr schmerzhaft sein. Zudem kann eine Entzündung sehr langwierig sein.
Die Behandlung selbst kann durchaus zu Hause erfolgen. Beispielsweise kann Wärme bei Entzündungen helfen. Zusätzlich können verschiedene Cremes bei der Abheilung von Entzündungen helfen. Welche Creme die Richtige ist, sollten Sie unbedingt mit Ihrem behandelnden Arzt abklären. Dieser kann Ihnen die passende Salbe empfehlen und verschreiben. Eine Entzündung kann sehr komplex sein, weshalb eine genaue Diagnose vom Arzt sinnvoll ist.
Fazit
Beschwerden mit Hand oder Ellenbogen können die verschiedensten Ursachen haben. Wichtig ist, dass Sie die Beschwerden direkt von einem Arzt untersuchen lassen. Dieser kann dann eine fundierte Diagnose stellen und entsprechende Maßnahmen zur Heilung einleiten. Im besten Fall können Sie die Heilung zu Hause und ohne größeren Aufwand absolvieren. In einigen Fällen sind jedoch weitere Maßnahmen, wie Therapien oder auch Operationen nötig, um den Beschwerden auf Dauer Abhilfe zu schaffen. Beschwerden in Hand und Ellenbogen können sehr vielfältig sein, sodass eine genaue Diagnose enorm wichtig ist.
Dr. Losonc und sein Team legen bei der Diagnosestellung dabei Wert auf modernstes Equipment. Sie setzen in ihrer Praxis das modernste Röntgenverfahren der Welt ein: ein digitales 3D-Röntgenverfahren (DVT) mit sehr feinen Bildern und geringer Röntgenstrahlung. Dieses wird von Dr. Losonc zum Beispiel auch verwendet, um mit sehr dünnen Kanülen in die einzelnen kleinen Gelenke der Hand Injektionen zu verabreichen. »Mit diesem Verfahren können wir zum Beispiel die kleinsten Gelenke der Hand sehr gezielt mit Eigenplasma behandeln«, meint Dr. Losonc. Die Ergebnisse sprechen für sich, durch die präzise Injektion sind viele Menschen schmerzfrei geworden.
Â