Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh: Arved Fuchs, »Durch Sturm und Eis«, Buch online bestellen, online kaufen
Eine etwas andere Liebesgeschichte.
Als er sie zum ersten Mal sah, war sie fast sechzig. Es war Liebe auf den ersten Blick und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Jetzt, nach drei innigen Jahrzehnten und da sie neunzig wird, erscheint ein Buch als Ehrerweisung. Für ein Schiff, das für Arved Fuchs zu einer wahren Freundin wurde
»Durch Sturm und Eis«, so heißt das jüngste Buch von Arved Fuchs, das im Delius Klasing Verlag zum 90. Geburtstag seines Expeditionsschiffes Dagmar Aaen erscheint. 1988 ist der populäre Abenteurer diesem damals schon recht betagten Haikutter zum ersten Mal in Flensburg begegnet und war sofort Feuer und Flamme. Eine Auffrischungskur war da allerdings fällig. Seitdem gehen, nein segeln sie gemeinsam durch dick und dünn, will sagen durch Packeis und Tropenstürme, mehr als drei Jahrzehnte lang. Ein Grund zum Feiern.
Und ein Grund, sich lebhaft zu erinnern: an die dänischen Haikutterflotten vor einhundert Jahren. An die Entdeckung der Dagmar Aaen und ihre Restaurierung. An die weltweiten Expeditionen: Mururoa; Rapa Nui (die Osterinsel); Pitcairn, die einsamste Inselsiedlung der Welt. Vor allem aber an die Fahrten ins ewige Eis, hoch im Norden und tief im Süden. Die Dagmar Aaen hat als erstes Schiff aus eigener Kraft und ohne Unterstützung durch Eisbrecher den Nordpol umsegelt. Und war auch das erste Schiff, das den Doppelkontinent Amerika umrundet hat.
Es sind aber nicht so sehr die Rekorde, es sind vor allem die gemeinsam bestandenen Abenteuer: die Nordwestpassage im Winter, die Erkundung von Spitzbergen, die zahlreichen Grönland-Besuche. Dazu die Shackleton-Expedition ins Südpolarmeer und nicht zuletzt die Erkundung von Guinea-Bissau an der Westküste Afrikas. Sowas geht an niemandem spurlos vorüber, und so ist ein Abschnitt auch den Werftzeiten des Schiffes gewidmet. Und natürlich kommen auch Crew-Mitglieder zu Wort, denn letztlich führt Arved Fuchs keine reine Zweierbeziehung mit der Dagmar Aaen. Das Schlusskapitel aber führt in erstaunlich vertraute und dabei doch stets reizvolle Gefilde: die Nordsee.
Delius Klasing, 160 Seiten, 29,90 Euro