Gütersloh: sichere Kultur mit Immunitätsnachweis und Schnelltest, Weberei Late-Night-Schnelltestzentrum wieder geöffnet
Das Schnelltestzentrum der Weberei nimmt seinen Betrieb zum Samstag, den 27. November 2021 wieder auf, um den Besuch im Bürgerkiez möglichst sicher zu gestalten. Egal, ob freiwillig oder als Notwendigkeiten für 2G-Plus-Veranstaltungen können Bürgerinnen und Bürger unkompliziert einen Antigen-Schnelltest beim zertifizierten Testteam der Weberei durchführen. »Wir wollen damit die größtmögliche Sicherheit für unsere Gäste anbieten und hoffen, damit eine erneute Schließung von Kultureinrichtungen verhindern zu können«, betont Weberei-Chef Steffen Böning die hohe Relevanz der neuen Regelung.
Bereits im Sommer hatte das Testzentrum seinen Betrieb aufgenommen, um das Freizeitleben wiederzubeleben und den Weberei-Besucher:innen Kultur und Ausgehen zu ermöglichen. Durch den Anschluss an das Kulturzentrum und die Gastronomie wurde die Nutzung der Angebote des Bürgerkiez für alle möglich, die zu diesem Zeitpunkt noch keine Impfung oder überstandene Infektion nachweisen konnten. Nun müssen auch immunisierte Personen für den Einlass zu Partyveranstaltungen der Weberei ein negatives Testergebnis vorweisen. »Viele Apotheken und Testzentren in der Stadt haben tagsüber nur bis 18 Uhr geöffnet oder sind durch lange Anfahrtswege schwer erreichbar. Das Weberei-Testzentrum soll unseren Gästen den geforderten Test direkt vor Ort ermöglichen, um sicher und sorglos unser umfangreiches Programm genießen zu können«, so Böning.
Das Testzentrum der Weberei befindet sich ab sofort im Klassenzimmer im Erdgeschoss, zu erreichen durch den Biergarten an der Dalke. Auch für andere Zwecke als den Besuch im Kultur- und Bürgerzentrum ist hier ein kostenfreier Schnelltest möglich. Die genauen Öffnungszeiten sind unter weberei.de/testen einsehbar, hier können Termine auch kurzfristig gebucht werden.