Hamburgermenü       
         
>
<
                                           Kultur                                        
    Lupe
Lupe

Kunst und Kultur, Literatur

Lesetipps für Gütersloh: Kitty O'Meara, »Und die Menschen blieben zu Hause«, Buch online bestellen, online kaufen

Manchmal passieren noch Wunder: Eigentlich teilte die Amerikanerin Kitty O’Meara das Gedicht »Und die Menschen blieben zu Hause« im März 2020 lediglich auf ihrer privaten Facebook-Seite.

Von: , , Lesedauer 9 Minuten, 19 Sekunden, DOI:10.DE170236410/GÜTSEL.31905, 125.110 Views

Anzeige: Lesetipps für Gütersloh: Kitty O'Meara, »Und die Menschen blieben zu Hause«, Buch online bestellen, online kaufen

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Anzeige: Lesetipps für Gütersloh: Kitty O'Meara, »Und die Menschen blieben zu Hause«, Buch online bestellen, online kaufen

Manchmal passieren noch Wunder: Eigentlich teilte die Amerikanerin Kitty O’Meara das Gedicht »Und die Menschen blieben zu Hause« im März 2020 lediglich auf ihrer privaten Facebook-Seite. Was dann passierte, hätte sie sich niemals träumen lassen, denn innerhalb kürzester Zeit wurden ihre Zeilen von Millionen begeisterten Menschen weltweit geteilt.

Das Gedicht wurde durch soziale Medien, Nachrichten und einflussreiche Persönlichkeiten wie Deepak Chopra, Lindsey Lohan und Kate Winslet weit verbreitet, und »O«, »The Oprah Magazine« bezeichnete O'Meara sogar als »Poesie-Preisträgerin der Pandemie«.

In einer Zeit, in der sich ein Großteil der Menschheit hilflos und dem Corona-Virus ausgeliefert fühlt, werden O’Mearas Zeilen dringend gebraucht. Sie ermutigen uns dazu, überholte Denkmuster loszulassen, neue Lebensweisen zu erschaffen und dadurch mehr und mehr im Einklang mit uns selbst und unserer Umwelt zu leben. Zentrale Themen des Buches sind die Kraft der Kunst in schwierigen Zeiten und die große Bedeutung von Umweltschutz für uns und unseren Planeten.

Zu Beginn gab es zahlreiche Fehlinformationen über die Urheberschaft des Gedichts. Es wurde zum Beispiel vermutet, es stamme aus der Zeit der Pest. Verbreitet war auch die Annahme, Kitty O’Meara sei Kathleen O'Meara (1839 bis 1888), eine irisch-französischen Schriftstellerin, die auch unter dem Künstlernamen Grace Ramsay bekannt war.

Besonders bemerkenswert war der Dominoeffekt, den das Gedicht in Bezug auf die Entstehung zahlreicher neuer Kunstwerke hatte, darunter Kurzfilme, Lieder, Musikvideos, Tänze, Kompositionen und vieles mehr. Zu den vielen Höhepunkten zählt ein Musiksolo des Komponisten John Corigliano, das von Renée Fleming in der Online-Veranstaltung »We Are Here« uraufgeführt wurde: ein Fest der Widerstandsfähigkeit und der Hoffnung.
   
»Die Resonanz ist überwältigend«, sagt O'Meara, pensionierte Lehrerin und Seelsorgerin. Sie hat seit frühester Kindheit voller Leidenschaft geschrieben, war vor der Komplexität der Buchbranche aber immer zurückgeschreckt. Jetzt plötzlich schenkt eines ihrer Gedichte unzähligen Menschen auf der ganzen Welt in dieser schwierigen Zeit Hoffnung und Zuversicht.

O'Meara lebt zusammen mit ihrem Ehemann Phillip Hagedorn im amerikanischen Wisconsin, die beiden haben fünf Hunde und drei Katzen. Und die Menschen blieben zu Hause ist ihr erstes gedrucktes Buch. O'Meara hat im Laufe ihres Lebens als Lehrerin, Seelsorgerin im Krankenhaus, Werbetexterin und Redakteurin geabeitet.

Inzwischen erschien ihr Gedicht als eindrucksvolles Bilderbuch für Kinder und Erwachsene, illustriert von den preisgekrönten Illustratoren Stefano Di Cristofaro und Paul Pereda.

Die Botschaft des Buches ist zeitlos, denn es geht um das Potenzial von Krisen für uns Menschen. Oder wie Jim Carrey einmal gesagt hat: »When I say life doesn't happen to you, it happens for you, I really don't know if that's true. I'm just making a conscious choice to perceive challenges as something beneficial so that I can deal with them in the most productive way.«Â (»Wenn ich sage, dass alles im Leben zu deinem Besten geschieht, dann weiß ich wirklich nicht, ob das stimmt. Ich treffe damit nur eine bewusste Entscheidung, Herausforderungen anzunehmen und auf eine produktive Weise zu bewältigen.«)

Das Buch richtet sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene und fordert uns auf, die derzeitige Situation zum Wendepunkt für die Menschheit werden zu lassen. Denn wenn wir uns auf uns selber besinnen und auf das, was wirklich wichtig ist, dann können wir gemeinsam Schritt für Schritt eine bessere Welt gestalten. Wir dürfen unserer Trauer und unserer Wut Raum geben, aber nicht dauerhaft resignieren und den Kopf in den Sand stecken. Und die Menschen blieben zu Hause kann uns dabei helfen, den Mut und die Hoffnung nicht zu verlieren.

Diese Pandemie ist das Ende der Welt, wie wir sie kannten. Und gleichzeitig der Anfang von etwas Neuem. Wir können dieses Neue gemeinsam gestalten. Die Basis dafür ist, dass wir besser auf uns selbst, unsere Mitmenschen und unsere Umwelt achten.

Im Goldblatt Verlag erscheinen Bücher, die Menschen dazu inspirieren, ihren eigenen Weg zu gehen und dabei ihrem Potenzial zu vertrauen. Gegründet wurde er 2016 in Berlin von der Lyrikerin Marie Franz.

Inwieweit man von einer Infektion mit Corona aus der Bahn geworfen werden kann, hat die Verlegerin Marie Franz am eigenen Leib erfahren. Wochenlang litt sie an Erschöpfungszuständen und Schlafstörungen. Ausgerechnet in dieser Zeit arbeitete sie unter Zeitdruck an der deutschen Ausgabe von Und die Menschen blieben zu Hause – in Quarantäne mit ihrem Partner und ihren beiden kleinen Kindern. »In dieser Zeit bin ich öfter an meine Grenze gekommen«, erzählt sie. »Mein Körper und meine Kinder wollten meine volle Aufmerksamkeit, als Selbstständige konnte ich mich aber nicht krankschreiben lassen und der Erscheinungstermin rückte immer näher. Es war ein richtiges Dilemma.« Diese Situation eröffnete ihr aber auch die Möglichkeit, die Botschaft des Buches auf Herz und Nieren zu prüfen. »Als es mir wegen Corona überhaupt nicht gut ging, hat mir dieses Gedicht sehr geholfen. In diesen Momenten habe ich mich dafür entschieden, mich auf alles Positive zu konzentrieren und wirklich zu hinterfragen, was meine Prioritäten im Leben sind. Nach einer Erkrankung sieht man die Welt oft mit anderen Augen, alles Unwichtige verliert an Bedeutung und man ist dankbar für vieles, was einem vorher selbstverständlich schien. Diesen Perspektivwechsel versuche ich seitdem beizubehalten.«

»Das Buch Und die Menschen blieben zu Hause von Kitty O’Meara entzündet in jedem Herzen den Glauben daran, dass in dieser Krise und dem Verlust auch die Chance verborgen liegt, dass wir uns selbst wiederfinden. Das Gedicht schenkt uns Hoffnung und auch das Vertrauen, dass wir in unseren dunkelsten Stunden oft auch unser hellstes Licht entdecken können«, Laura Malina Seiler, Coach, Podcasterin, Bestsellerautorin.

»Kitty ist es gelungen, diese prekäre historische Phase so sprachgewaltig und warmherzig zu beschreiben, dass ihre Worte auch kommende Generationen erreichen werden. Das Gedicht ist in einer Zeit entstanden, in der wir alle den Glauben daran brauchen, dass etwas Positives aus etwas so Schrecklichem entstehen kann. Kittys Worte lassen uns innehalten und hoffen. Zusammen mit den umwerfenden Illustrationen, die direkt aus dem Leben gegriffen sind, lässt uns das Buch an eine bessere Zukunft glauben«, Kate Winslet, Schauspielerin.

»Kitty O’Meara offenbart uns in ihrem BuchUnd die Menschen blieben zu Hause eine Weisheit, die während der COVID-19-Pandemie und darüber hinaus helfen kann. Sie fordert uns auf zu wachsen – nach innen zu sehen, aufmerksam zuzuhören, neue Perspektiven einzunehmen und so schließlich neue Lebensweisen auf der Erde zu gestalten«, Deepak Chopra, Arzt, Bestsellerautor.

»Es ist offensichtlich, warum dieses Gedicht die Menschen so tief berührt hat: Es vermitteln uns liebevoll, dass unsere Entscheidungen Einfluss auf etwas haben können, das auf den ersten Blick außerhalb unserer Kontrolle liegt. Und es eröffnet behutsam die Möglichkeit, dass die Zeit danach nicht nur existieren wird – sondern besser sein wird als davor«, »Book Riot«.

»Danke Kitty O'Meara, dass du uns in unserer Panik gezeigt hast, wie wir diese Gelegenheit nutzen können, die Ganzheit unserer Welt wiederherzustellen«, Sy Montgomery, Bestsellerautorin.

»Kitty O’Mearas Gedicht erzählt vom Leben in einer herausfordernden und beunruhigenden Welt. Wach und voller Hoffnung stärkt es das Bewusstsein unserer eigenen Widerstandsfähigkeit. In meiner Arbeit habe ich festgestellt, dass sich Kinder ab drei Jahren ihrer eigenen Kämpfe und ihres Heilungs- und Lernpotentials instinktiv bewusst sind – und das ganz ohne Selbstkritik, gegen die wir Erwachsenen täglich kämpfen. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Buch über viele Generationen hinweg als Zeichen für die Bewältigung einer schwierigen Zeit stehen wird«, Susan Lambert, Psychotherapeutin and Moderatorin von «In the Balance«.

»Kitty O’Meara ist die Poesie-Preisträgerin der Pandemie. Das Gedicht ist zum Inbegriff der Hoffnung während des Coronavirus-Ausbruchs geworden. Es stärkt den Glauben daran, dass etwas Gutes aus dieser kollektiven Erfahrung entstehen kann und dass wir alle in unserem Getrenntsein vereint sind«, O, the »Oprah Magazine«.

»Und die Menschen blieben zu Hause ist ein bedeutungsvolles Gedicht, das für Menschen jeden Alters in dieser herausfordernden Zeit eine hoffnungsvolle Botschaft bereithält. Es ermutigt uns alle nachzudenken und tief in uns zu gehen – damit wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen und zusammenkommen können, um die Welt zu heilen«, Dr. Judy Ho, Neuropsychologin, Autorin, TV-Moderatorin und Podcasterin.

»Leise, zärtlich und mit unbeschwerter Weisheit fordern uns Kitty O’Mearas Worte zu revolutionären Entscheidungen auf, die nicht nur uns selbst, sondern auch den Planeten retten könnten. In diesem schmerzhaften Moment in der Geschichte trägt jede Seite dieses Buches, jeder Satz, jede Illustration einen Zauber in sich und die Möglichkeit eines Neuanfangs«, Kim Rosen, Autorin von »Saved by a Poem: The Transformative Power of Words«.

»Ein atemberaubende und beruhigende Erinnerung daran, in uns zu gehen und die Hoffnung nicht aufzugeben«, »The Children’s Book Review«.

»Durch die zugängliche Lyrik und die beeindruckenden Bilder ist dieses Buch fantastisch für alle jungen Leserinnen und Leser, aber die älteren Generationen werden die tiefe Bedeutung dieses Werkes zu schätzen wissen«, »Kirkus Reviews«.

Kitty O’Meara lebt im amerikanischen Wisconsin. Sie ist mit Phillip Hagedorn verheiratet und das Paar wohnt in einem Haus mit mehreren Gärten namens Full Moon Cottage. Im Laufe ihres Lebens war Kitty Lehrerin, Seelsorgerin und spirituelle Begleiterin. Sie liebt es, künstlerisch tätig zu sein und schreibt seit ihrer Kindheit.

Stefano Di Cristofaro ist ein bekannter Illustrator und Designer. Er ist in Venezuela und Italienaufgewachsen und lebt und arbeitet in Mexico City. Stefano hat bereits mehrerespanische Kinderbücher illustriert. Seine Familie erzählt, dass er als Kind erst ruhig sitzen blieb, wenn er die Möglichkeit hatte, etwas zu malen.

Paul Pereda ist Illustrator und hat bisher vor allemin den Bereichen Videospiel und Sammelkartenspiel gearbeitet – unter anderem für Disney, Nickelodeon, Atari und MTV. Paul ist in Venezuela geboren und lebt inzwischen in Madrid. Er zeichnet seit seiner Kindheit. Seine Mutter ist nie ohne Stifte und Papier aus dem Haus gegangen, um ihn auch unterwegs beschäftigen zu können.
 
Kitty O'Meara 2020

Und die Menschen blieben zu Hause
Und die Menschen blieben zu Hause. Und sie hörten einander zu
und lasen Bücher
und ruhten sich aus
und machten Sport
und wurden kreativ
und spielten Spiele
und sie lernten, auf eine neue Art zu leben und kamen zur Ruhe.
Und sie hörten genauer hin. Manche meditierten, manche beteten,
manche tanzten.
Manche begegneten ihren Schatten.
Und die Menschen begannen, anders zu denken.
Und die Menschen heilten.
Und in Abwesenheit der rücksichtslosen,
gefährlichen und herzlosen Lebensweisen der Menschen begann die Erde zu heilen.
Und als die Gefahr vorüber war
und die Menschen wieder zusammenkamen, betrauerten sie ihre Verluste
und trafen neue Entscheidungen
und träumten von neuen Ideen
und schufen neue Lebensweisen,
um die Erde vollständig zu heilen,
so wie auch sie geheilt worden waren.

Goldblatt Verlag, 32 Seiten, 17,95 Euro

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Gütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel Webcard
Top Thema Gütersloh
Europa im Kreis Gütersloh: Esskultur

Prägend für die internationale und auch due europäische Esskultur ist die französische Küche. Das schlägt sich nicht zuletzt dadurch nieder, dass das gastronomische und Küchenvokabular »oberhalb« des Fast Food Sektors französisch ist, mehr …
Europa im Kreis Gütersloh: Recht

Das Privatrecht hat in Europa eine lange Tradition. Schon in der Antike erkannten die römischen Juristen im ius civile den zentralen Gegenstand ihrer Arbeit, mehr …
FC Gütersloh: Weihnachts Sonderöffnung des FCG Fanshops am 18. Dezember 2024

Es ist gerade einmal 8 Jahre her, als die 3. »ManSchafft« 2016 zum 1. Mal in der Adventszeit zum abendlichen Treffen in den #Heidewald einlud, mehr …
Schlagwörter, Tags

literatur (1), apos (12), blieben (10), buch (14), dieses (7), etwas (6), gedicht (13), hause (10), hoffnung (8), kitty (14), kultur (1), kunst (2), können (7), leben (12), meara (17), menschen (21), neue (10), unserer (7), welt (11), zeit (15)

Schlagwörter, Tags online finden

  1. Key Word »hoffnung« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  2. Key Word »unserer« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  3. Key Word »können« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  4. Key Word »dieses« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  5. Key Word »etwas« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  6. Key Word »kunst« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  7. Key Word »~menschen« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  8. Key Word »literatur« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  9. Key Word »kultur« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  10. Key Word »~meara« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

Kunst und Kultur aktuell

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Save the Ocean
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge

AppStore       Playstore

  RSS   Facebook         Pinterest   Twitter      Tumblr      Golocal   Nebenan   Flickr   Reddit   Youtube         Trustpilot   Bluesky

Blogverzeichnis Bloggerei.de

Gütsel Print und Online by Christian Schröter AGD
Mehr Vorhersagen: wetterlabs.de