Eine Hommage an die Heimat! ABSOLUT Vodka launcht größtes Design-Update seit 1979
ABSOLUT bekommt einen neuen Look: Mit dem größten Refresh seit den Anfängen in den USA 1979 setzt die schwedische Brand auf die Elemente, die den Vodka so einzigartig machen: Authentizität, Qualität und Nachhaltigkeit. Ute Zimperfeld, Head of Brand Management Pernod Ricard Deutschland: »Schon immer ist ABSOLUT Vodka als mutige und kreative Marke bekannt, die Trends setzt. Die Flasche ist eine weltweite Marken-Ikone und ein beliebtes Sammlerstück. Das neue Design spiegelt nicht nur den einmaligen Charakter und die schwedische Heimat von ABSOLUT wider, sondern auch das Handwerk und die Sorgfalt bei der Produktion des Premium-Vodkas. Was bleibt, ist der einzigartige Geschmack und die ikonische Flaschenform.«
ABSOLUTs kreative DNA
Kreativität und Innovation sind fest in den Werten von ABSOLUT verankert. Die Form der Flasche, damals inspiriert von einer Apothekerflasche aus dem 18. Jahrhundert, ist eine Ikone und betont die unverwechselbare DNA der Brand. Weltberühmte Künstler:innen wie Andy Warhol, Rosemarie Trockel oder Keith Haring ließen sich von der Flasche inspirieren und gestalteten ihre eigenen Limited Editions.
Das neue Design zelebriert ABSOLUTs einzigartige Geschichte sowie die Natur und das Handwerk, die den Vodka zur besonderen Zutat eines jeden Drinks machen.
One Source
Das zentrale Motiv des neuen Designs ist ABSOLUTs Heimat Schweden: Dort wo der Vodka, den die Konsument:innen kennen und lieben, hergestellt und destilliert wird. Die Design-Updates umfassen:
Die natürliche und klare Gestaltung: Der Schriftzug »One source. One Community. One small village in the South of Sweden« neben der Illustration der ursprünglichen Destillerie betont die »One Source«-Philosophie. Denn nicht nur alle Produktionsschritte finden in Ahus, Südschweden statt; auch die Hauptzutaten, Winterweizen und Wasser, stammen aus dieser Gegend.
Die Adresse der Destillerie auf dem Frontetikett hebt die schwedische Heimat hervor. Das erste Mal in der Geschichte verwendet ABSOLUT hier ein Papieretikett auf der Flasche.
Als Hommage an den Gründer Lars Olsson Smith und sein fortschrittliches Denken in der Vodka-Destillation ist auf dem Medaillon, dem Qualitätssiegel der Flasche, sein Name eingraviert.
Der Schriftzug »Country of Sweden« verweist auf die langjährige Tradition und das Wissen rund um die Vodkaherstellung in der Region.
Das neue Design der ABSOLUT Vodka-Flaschen wird ab September 2021 in Deutschland erhältlich sein.