Beckum: Interviewer gesucht
2022 findet in Deutschland der Zensus statt, besser bekannt als Volkszählung. Für die Befragung von Haushalten und in Wohnheimen in Beckum werden noch gut 30 Interviewerinnen und Interviewer (Erhebungsbeauftragte) gesucht.
Dabei handelt es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit von Mai bis voraussichtlich August 2022. Die Erhebungsbeauftragten können sich – abgesehen von wenigen Regelungen – Ihre Zeit frei einteilen. Jede Interviewerin und jeder Interviewer soll etwa 100 Personen befragen. Die Koordination läuft über den Kreis Warendorf als Erhebungsstelle. Im Vorfeld werden die Erhebungsbeauftragten für die Tätigkeit geschult.
Um als Erhebungsbeauftragte oder Erhebungsbeauftragter eingesetzt werden zu dürfen, wird Folgendes vorausgesetzt …
- Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit,
- Volljährigkeit,
- gute Deutschkenntnisse,
- schriftliche Verpflichtung zur Geheimhaltung,
- #Festnetz- oder #Mobiltelefon,
- kein Interessenkonflikt mit beruflichen oder außerberuflichen Tätigkeiten.
Hilfreich sind Mobilität und Fremdsprachenkenntnisse.Die Tätigkeit wird mit einer steuerfreien Aufwandsentschädigung entlohnt, deren Höhe sich nach der Anzahl der tatsächlich durchgeführten Interviews richtet. Sie wird sich im Rahmen von 500 bis 800 Euro bewegen.
Interessierte können sich bei der Stadt Beckum, Silke Knipping, Telefon (02521) 29-480 melden. Informationen zum weiteren Ablauf sowie zu den einzelnen Aufgaben erteilt der Kreis Warendorf, E-Mail zensus@kreis-warendorf.de, Telefon (02581) 53-1310.