Landestheater Detmold: Wer wird neuer Generalmusikdirektor? Vordirigate starten diese Woche vor Publikum
Wer wird Nachfolger von Lutz Rademacher als GMD am Landestheater Detmold? Noch drei Kandidaten sind im seit längerem laufenden Auswahlverfahren, jeder von ihnen muss eine Vorstellung der Operette »Die lustige Witwe« vor Publikum dirigieren.
Als erster stellt sich der Schwede Per-Otto Johansson am kommenden Freitag, 17. Dezember 2021, um 19.30 Uhr dem Detmolder Publikum vor. Er hat unter anderem in Schweden und Dänemark mit führenden Orchestern wie den Göteborger Symphonikern gearbeitet und an der Königlichen Oper Stockholm sowie an der Königlichen Oper Kopenhagen Erfahrungen gesammelt.
Der zweite Kandidat ist der aus Hannover stammende Julien Salemkour, er übernimmt die Silvestervorstellung um 17.30 Uhr. 2001 wurde Salemkour Assistent von Daniel Barenboim, 2011 wurde ihm der Titel Staatskapellmeister an der Staatsoper Berlin verliehen, eine Ehre, die zuvor nur Herbert von Karajan und Sebastian Weigle zuteilwurde. Zu den wichtigsten Stationen seiner bisherigen Laufbahn gehören Dirigate an der Metropolitan Opera New York, dem Teatro alla Scala Milano sowie an der Semperoper Dresden.
Dem Detmolder Publikum bereits bestens bekannt ist der dritte Kandidat: Der Ungar György Mészáros war seit der Saison 2015/16 Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Landestheater Detmold, seit 2021/22 ist er hier Kommissarischer Generalmusikdirektor. Er dirigiert die Vorstellung am 19. Januar 2022 um 19:30 Uhr.