Sprachbegabte Azubis gesucht: Fremdsprachenwettbewerb »Team Beruf« startet in neue Runde
Auszubildende und Berufsschüler aus ganz Deutschland können sich ab sofort zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie »Team Beruf« 2022 anmelden – und damit zeigen, dass sie fit sind für die internationale Arbeitswelt. Gesucht werden kreative Beiträge über den Berufsalltag, etwa in Form eines Kurzfilms. Der Wettbewerb wird von Bildung & Begabung durchgeführt, der zentralen Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Weit über 25.000 Azubis haben bereits an »Team Beruf« teilgenommen.
Ob auf Englisch, Spanisch oder Chinesisch: In der Kategorie »Team Beruf« des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen können Teams von bis zu acht Jugendlichen selbstproduzierte Filme, Hörspiele oder Podcasts über ihren Berufsalltag einreichen. Der Wettbewerb soll dazu beitragen, die kreativen Fähigkeiten der Azubis zu stärken und die Attraktivität der beruflichen Bildung zu steigern.
Form und Inhalt der höchstens siebenminütigen Beiträge sowie die Fremdsprachen können die Teams selbst wählen. Die Anmeldefrist läuft bis zum 28. Februar 2022. Nach der Anmeldung haben die Teilnehmer bis zum 1. Juni 2022 Zeit, ihre fertigen Beiträge einzureichen. Eine Jury bewertet alle Einsendungen. Die besten Gruppen nehmen am Finale, dem Azubiturnier, teil. Dort erarbeiten die Jugendlichen in neu zusammengestellten Teams eine fremdsprachige Präsentation für ein Live-Publikum.
Ausführliche Informationen über den Wettbewerb, das weitere Verfahren und alles Wichtige zur Anmeldung gibt es unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/team-beruf.
Ãœber den »Bundeswettbewerb Fremdsprachen«
Der »Bundeswettbewerb Fremdsprachen« gehört zu den traditionsreichsten Schülerwettbewerben in Deutschland. Der Leistungswettbewerb fördert junge Sprachtalente und möchte Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen wecken. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von »Bildung & Begabung«, dem Talentförderzentrum des Bundes und der Länder.
Ãœber »Bildung & Begabung«
»Bildung & Begabung« ist die zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Mit ihren individuellen Förderprogrammen hilft die Einrichtung Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt »Bildung & Begabung« Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung »Perspektive Begabung« oder dem #Online-Portal www.begabungslotse.de. »Bildung & Begabung« ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.