Was zeichnet moderne Küchen aus?

Wer sich Küchen im Wandel der Zeit ansieht, erkennt schnell viele Veränderungen, die sich im Laufe der Jahrzehnte zugetragen haben. Moderne Küchen haben mit den Modellen von vor 100 Jahren nur noch wenig gemein. Dennoch sind sie bis heute ein Ort der Begegnung und des Zusammenseins und sollten entsprechend individuell und ansprechend gestaltet sein. Dieser Artikel stellt viele wichtige Merkmale moderner Küchen vor und erklärt, warum diese so wichtig sind.

Moderne Küchen vereinen Stil, Funktionalität und zeitgemäße Technik.

Sie sind ein Ort der Begegnung

Mutter steht in der #Küche und kocht, während sich der Rest der Familie amüsiert und anderweitig beschäftigt. Dieses veraltete Frauen- und Rollenbild hat mit der modernen Realität glücklicherweise kaum noch etwas gemein. Heutzutage sind Küchen nicht für das Kochen allein konzipiert, sondern sind ein Ort der Begegnung. Hier besteht die Möglichkeit, miteinander zu kochen und sich verschiedene Aufgaben zu teilen. Es gibt jede Menge Platz, sodass man sich nicht gegenseitig ins Gehege kommt und die Freude am gemeinsamen Kochen sowohl bei Drei-Gänge-Menüs als auch bei TiefkühlproduktenExternal Link dominiert.

Außerdem verwandelt sich die Küche immer mehr in einen Ort der Begegnung. In einigen Fällen sind sie mit einer Sitzecke oder einem Essbereich ausgestattet, sodass in der Küche gegessen werden kann. In anderen Fällen gibt es eine Durchreiche, durch die eine Verbindung zum Wohn- oder Esszimmer hergestellt werden kann. Wieder andere Küchen verfolgen ein offenes Konzept und sind nicht durch Wände vom Wohnzimmer getrennt. Das Ziel ist es immer, aus dem Kochen ein Event zu machen und allen die Möglichkeit zu geben, miteinander in Kontakt zu treten.

Sie haben ein stilvolles und ansprechendes Ambiente

Moderne KüchenExternal Link sind heutzutage individuell und haben einen ganz besonderen Stil. Vorbei die Zeiten, in denen es in Küchen vor allem um Funktionalität und Fließbandarbeiten ging. Nicht allein die Effizienz beim Kochen steht im Mittelpunkt, sondern auch das Ambiente und der Stil. Entsprechend besteht heutzutage die Möglichkeit, die Küche auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und sie zu einem Lieblingsort in der Wohnung zu machen.

Dies ist über verschiedene Wege und Hilfsmittel möglich. Küchenfronten bieten Gelegenheit, um kreativ zu werden und sich in Sachen Form, Farbe und #Design komplett auszuleben. Außerdem gibt es spezielle Rückwände, die attraktiv aussehen und leicht zu reinigen sind. Die einzelnen Elemente können gut aufeinander abgestimmt werden, es besteht aber auch die Möglichkeit, gezielt Kontraste und Gegensätze zu nutzen. Ebenso ist die Arbeitsplatte ein wichtiges Designelement, dass nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend sein muss.

Sie nutzen das vorhandene Platzangebot optimal aus

 Foto: »sferrario1968«, Pixabay, CCO, Public Domain

Moderne Küchen bieten selbst bei wenig Platz angenehm viel Stauraum

Moderne Küchen profitieren von den Erfahrungen, die in den letzten Jahrzehnten gesammelt wurden. So gibt es heutzutage viele Möglichkeiten, um Schränke effizient zu gestalten und das vorhandene Platzangebot optimal auszunutzen. Beispielsweise stehen in einigen Schränken Drehelemente bereit, auf denen viele Töpfe, Siebe und Pfannen untergebracht werden können. Außerdem können einzelne Elemente in Platten oder Schränken versenkt und nur bei Bedarf herausgeholt werden.

Dank solcher Strategien und Hilfsmittel ist es möglich, dass Platzangebot in einer Küche optimal auszunutzen. Selbst in kleinen Räumen können so viele Schränke untergebracht und ein größtmöglicher Stauraum genutzt werden. Hierfür ist es wichtig, die Küche genau auszumessen, um zu wissen, wie viel Platz tatsächlich zur Verfügung steht. Ausgehend von dem Platzangebot und dem eigenen Platzbedarf kann dann ein individuelles Küchenkonzept erstellt werden.

Sie sind mit exzellenter Technik und vielen Funktionen ausgestattet

Moderne Küchen sind mit einer Vielzahl hochwertiger und zeitgemäßer Technologien ausgestattet. Der Herd ist beispielsweise so gestaltet, dass er die verwendete Energie optimal nutzt und zu exzellenten Ergebnissen führt. Auch der Kühlschrank und die Gefriertruhe sind energiesparend gestaltet und leisten somit einen Beitrag zum Umweltschutz und zum Schutz der eigenen Geldbörse. Durch die einzelnen Hilfsmittel gelingt das Kochen schnell und professionell, sodass ganz unterschiedliche Gerichte zubereitet werden können. Eine moderne Dunstabzugshaube sorgt zudem dafür, dass stets angenehme Luft in der Küche gegeben ist.

Mittlerweile besteht die Möglichkeit, Küchen smart einzurichtenExternal Link. Das bedeutet, dass die einzelnen Elemente vernetzt werden und miteinander kommunizieren können. Das sorgt einerseits für mehr Sicherheit im Haushalt und gewährt den Nutzern gleichzeitig eine große Flexibilität und Freiheit. Diese können von unterschiedlichen Stellen per App auf die einzelnen Haushaltsgeräte zugreifen und diese steuern.

Sie sind optimal ausgeleuchtet

Bei einer Küche kommt es stark darauf an, dass diese exzellent ausgeleuchtet ist. Es ist ausgesprochen lästig, wenn man beim Schneiden ständig einen Schatten wirft und somit nicht gut sehen kann. Neben der Arbeitsplatte sollten auch die einzelnen Küchengeräte gut ausgeleuchtet sein, damit mit diesen effizient gearbeitet werden kann. Nicht zuletzt ist es wichtig, den Sitz- beziehungsweise Essbereich gut auszuleuchten, damit es Freude macht, diesen zu nutzen.

In modernen Küchen kommen vorrangig hochwertige #LED Lampen zum Einsatz. Diese werfen angenehm viel Licht, sind aber sparsam. Die einzelnen Lampen sollten nach Möglichkeit flexibel einstellbar sein. Hier haben Nutzer die Wahl zwischen Hängelampen, Wandlampen und mobilen Lampen. Somit kann ein individuelles Beleuchtungskonzept erstellt werden, das perfekt auf die jeweiligen Ansprüche zugeschnitten ist.

Sie sind mit versteckten Steckdosen ausgestattet

In modernen Küchen besteht ein hoher Energiebedarf. Dieser lässt sich über flexible Steckdosen wunderbar decken. Es ist allerdings unpraktisch und teilweise gefährlich, wenn Steckdosen einfach irgendwo in der Küche angebracht sind. Sinnvoller ist es, diese beispielsweise in eine Tischplatte einzulassen und nur herauszuholen, wenn sie benötigt werden.

In diesem Zusammenhang besteht die Möglichkeit einer hohen Individualisierung. Einige Menschen brauchen extrem viele Steckdosen, andere kommen mit zwei oder drei aus. Hier sollte beim Küchenkonzept darauf geachtet werden, den persönlichen Bedarf genau zu decken. Außerdem müssen die verwendeten Steckdosen hochwertig und zuverlässig sein, damit sie auch mit einem Dauereinsatz oder vielen parallel genutzten Küchenutensilien zurechtkommen.

Fazit

Moderne Küchen sind eine Art Mischwesen. Sie setzten einerseits Schwerpunkte im Bereich Funktionalität, beschränken sich hierauf aber nicht. Die Individualität, der Stil und das Ambiente spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Eine Küche ist nicht nur ein Ort, an dem Speisen zubereitet werden, sondern bietet auch die Chance zu Begegnung, Austausch und Miteinander. Es ist daher wichtig, ein individuelles Küchenkonzept zu erstellen und umzusetzen. Hierbei sind professionelle Küchenberater eine große Hilfe.