Gallische Helden mit Schlagkraft, Super RTL startet Markenoffensive für Asterix und Idefix
Magie oder #Marketing? Asterix und Obelix sind mit ihrer bunten Dorfgemeinschaft seit 1959 weltweit bekannt und immer noch so frisch und schlagkräftig wie am ersten Tag. Verantwortlich dafür ist nicht nur ihr legendärer Zaubertrank, sondern auch die anhaltende Popularität der Comic-Reihe. Im Oktober erschien mit »Asterix und der Greif« bereits Band 39 mit einer weltweiten Erstauflage von fünf Millionen Exemplaren. Als strategischer Vermarktungspartner treibt Super RTL die Präsenz der Marken aus dem Asterix-Universum nun noch weiter voran, beispielsweise mit der Ausstrahlung sowie umfassenden Promotion einer neuen Animationsserie rund um den Hund Idefix und durch eine Kooperation mit der Restaurantkette #McDonald’s.
Zuletzt enthielt das Happy Meal von McDonald’s Ausmalrollen mit Asterix-Motiven, die für jede Menge Kreativspaß sorgten. Die Aktion lief über einen Zeitraum von vier Wochen und umfasste insgesamt sechs verschiedene Rollen. Motive wie »Asterix und Obelix bei den Piraten« oder »Asterix und Obelix in Ägypten« boten dabei eine breite Themenvielfalt und viel Abwechslung. Die Kooperationen zeigen eindrucksvoll, wie sich das Potential der Marke in einer von vielen Handelskategorien konkret ausschöpfen lässt.
Super RTL positioniert die Heritage Brand als generationsübergreifenden Liebling nun deutlicher im Familien- und Kindersegment. Darauf zahlt auch die neue Animationsserie »Idefix und die Unbeugsamen« ein, die seit dem 5. November 2021 ausgestrahlt wird. Sie vereint alle klassischen Zutaten des Asterix-Zauberrezepts und bereitet diese für ein junges Publikum auf: Action und Abenteuer, Humor und natürlich ganz viel Magie. Diesen magischen Mix gibt es für große und kleine Fans bald auch als spannenden Lesestoff. Denn Story House Egmont veröffentlicht ab Februar erstmals einen eigenen Idefix-Comic. Und auch Markenpartner wie Universal, Ravensburger und Happy People setzen zukünftig auf Idefix, der dadurch am PoS eine enorme Sichtbarkeit erhält. Universal launcht im nächsten Jahr eine eigene Hörspielreihe und für den nötigen Spielfaktor sorgt Ravensburger mit spannenden Spielen rund um die Seriencharaktere. Kuschelspaß im eigenen Kinderzimmer liefert Happy People mit einer eigenen Idefix-Plüschrange.
Bereits vor der deutschen Erstausstrahlung von »Idefix und die Unbeugsamen« startete Super RTL die Markenoffensive: Der clevere Hund wurde als Testimonial Teil der RTL-Nachhaltigkeitswoche und somit zum ersten Naturschützer der Comic-Reihe. Seit Juni kann man Idefix und seine tierischen Freunde auch in einer eigenen Markenwelt auf den Super RTL-Plattformen erleben. Das Idefix-Erlebniskino, bei dem der Kölner Sender Ende Oktober vier Folgen der Serie in rund 250 deutsche Kinos brachte, lieferte darüber hinaus jede Menge Mitmachspaß für die ganze Familie und sorgte für Involvement innerhalb der Zielgruppe.
Auch Asterix erhielt schon im Vorfeld des neuen Comics zusätzliche Marken-Power. So feierten die Medien der Bertelsmann Content Alliance gemeinsam mit Super RTL die Kultmarke mit umfangreichen Inhalten und Produktangeboten. Der »Stern« veröffentlichte neben wöchentlichen Comicstrips auch ein großes Asterix-Special. »Asterix – der Podcast« beschäftigte sich darüber hinaus in bis zu zehn Folgen mit dem Phänomen. Außerdem befeuerte Egmont Ehapa Media die Veröffentlichung mit einer reichweitenstarken Kampagne im #Buchhandel, die der Kultmarke über 800 Millionen Kontakte am »PoS« bescherte.