Fehlende Fachkräfte in der Pflege: Florian Sedlmayer liefert die maßgeschneiderte Komplettlösung
Welche Rolle spielt es für zukünftige und bestehende Pflege-Unternehmen in der jährlichen Geschäftsplanung, motivierte Pflegekräfte zu beschäftigen? Wie könnten Förderungen aussehen, damit sich Pflegekräfte dauerhaft nicht überfordert fühlen? Viele Unternehmer sind gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten darauf bedacht, ihre Firma, die sich auf die Pflege spezialisiert hat, auf gesunde Beine zu stellen. Das soll nicht nur dabei helfen, die Arbeitnehmer abzusichern, sondern auch einen sorgenfreien Blick auf die Zukunft ermöglichen. Das wichtigste dabei sind motivierte Pflegekräfte!
Doch diese zu finden - das ist in der heutigen Zeit oft viel leichter gesagt als getan. Florian Sedlmayer hat sich auf Coachings und Trainings spezialisiert. Schon im jungen Alter von 16 Jahren hat er sich selbstständig gemacht. Heute ist der jetzt 24-jährige schon sehr erfahren in Sachen Pflegepersonal und alle wirtschaftlichen Hintergründe, die damit zu tun haben. Er wusste schon vor dem Abitur, dass er sich nicht in gesellschaftliche, berufliche Zwänge einengen lassen wollte. So absolvierte er ein Praktikum in einem Pflegeheim, um im Anschluss BWL zu studieren. Damals schon entdeckte er seine Leidenschaft für Marketing und Beratung von Kunden. Er übernahm das Marketing für viele bekannte Verkaufstrainer, Immobilienmogule oder Sportagenturen. Ihm war schnell klar, dass im deutschen Mittelstand innovative und wichtige Themen rund um die Digitalisierung noch nicht so stark verbreitet waren, um maximale Erfolge zu generieren. Aus dieser Idee ist innerhalb von nur einem halben Jahr ein 20-köpfiges Unternehmen entstanden. Heute ist die schnell gewachsene Agentur im Bereich Digitalisierung, Marketing und allem, was damit verbunden ist, sehr erfolgreich. Doch auch die Personalvermittlung nimmt für Florian Sedlmayer einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Parallel zu seiner Agentur ist Florian Sedlmayer, der aus »normalem Elternhaus stammt«, an mehreren Firmen beteiligt. Der ehrgeizige Unternehmer verdient dabei ein stattliches Einkommen. Jetzt in diesem Gastbeitrag die wichtigsten Ideen vom Experten, wie fehlende Fachkräfte in der Pflege erfolgreich gefunden werden können!
Denken Sie daran, wie Sie sich im Netz präsentieren
Wenn man heute zu Tage neue Mitarbeiter sucht, dann sieht sich jeder Bewerber die Webseite einer Firma genau an. Hier sollten Sie die Außenwirkung nie unterschätzen. Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Arbeiten Sie gerade im Internet mit Fotos und Videos von hervorragender Qualität. Zudem ist es wichtig, in einfachen, kurzen Sätzen Ihre Homepage einladend zu gestalten. Mit der Firma »KISS« (das bedeutet soviel wie »keep it simple and stupid«) sollte jeder sofort verstehen, was Sie anbieten bzw. verkaufen. Nur User, die schnell zum Ziel finden, wenn sie ihre Homepage besuchen, werden sich bei Ihnen als Firma schon auf den ersten Blick wohlfühlen.
Vernachlässigen Sie niemals die sozialen Faktoren, damit Sie solides Personal finden
Natürlich müssen die wirtschaftlichen Faktoren passen, wenn Sie gute Mitarbeiter finden möchten. Gerade Pflegekräfte schätzen es sehr, wenn Sie etwas mehr als den Lohn nach Tarif bezahlen. Doch nicht nur alle Dinge, die ums Geld gehen, spielen heute zu Tage eine wichtige Rolle. Bieten Sie Pflegekräften auch »weiche Faktoren« an, die Ihre Firma im besten Licht präsentieren. Dazu gehören zum Beispiel gute Fortbildungsmöglichkeiten und ein gut funktionierendes Team. Das Motto »Hand in Hand sind wir gemeinsam stark« ist heute zu Tage wichtiger als man denkt.
Was wäre nur das Leben ohne den professionellen Auftritt in den sozialen Netzwerken?
Wie ist es um Ihren Auftritt in Facebook, Instagram, »TikTok« & Co. bestimmt? Damit Sie Ihre Firma im besten Licht präsentieren, sollten Sie unbedingt an das Thema social media denken. Zeigen Sie sich hier von einer professionellen Seite. Posten Sie regelmäßig guten Content, der nicht wie reine Werbung klingt. Geben Sie Ihrer Firma ein Gesicht und achten Sie darauf, dass Ihnen die Menschen folgen. Das gelingt am besten, wenn Sie regelmäßig mit Ihren Inhalten dem User einen großen Nutzen schenken.
Denken Sie langfristig, das Personal optimal zu fördern, aber nicht zu überfordern
Nicht zuletzt sollten Sie auf ein gutes Bauchgefühl achten, wenn Sie neue Mitarbeiter suchen. Auch die Motivation vor Ort ist entscheidend dafür, dass Sie Ihr Personal bei guter Laune halten. Ein freundlicher, offenen Kommunikationsstil ist hierbei wichtiger als viele denken. Sagen Sie auch ruhig öfter einmal »Danke« und kritisieren Sie Ihre Fachkräfte nicht zu stark. Denken Sie daran, dass vor allem Personal, das langfristig bei Ihnen arbeitet, auf Dauer auch bei Ihren Kunden bzw. Patienten einen guten Eindruck hinterlässt.
Nehmen Sie sich Zeit für die Auswahl der passenden Pflegekräfte
Keine Frage: Zeit ist Geld! Dieser Leitsatz gilt vor allem auch dann, wenn Sie die passenden Bewerber finden möchten. Nehmen Sie sich also ausreichend Zeit dafür, eine Stellenausschreibung passend und perfekt zugeschnitten zu formulieren. Auch bei der Auswahl vor dem Bewerbungsgespräch sollten Sie ruhig eine zweite Meinung einholen. Vier Augen sehen oft mehr als zwei. Letztendlich lohnt es sich oft, auf die innere Stimme zu hören. Wer passt gut in Ihren Betrieb? Diese Frage sollten Sie niemals vernachlässigen.
Fazit
An diesen Ideen von Florian Sedlmayer sehen Sie: Es lohnt sich, von Anfang an genau hinzusehen, um die passenden Kollegen für Ihre Firma zu finden. Das ist nicht nur im sensiblen und gefragten Thema Pflege wichtig, sondern in allen Berufen! Nur so können Sie auf Dauer hohen Fluktuationen entgegenwirken.