Gütersloh: Was ist eigentlich das geplante »Startup« »strassenglueck« (»Straßenglück«)?
Nachdem man in einer Serie in der sogenannten »Neuen Wesfälischen« zunächst nichts sagen wollte, noch nicht einmal den Namen des Ganzen, wurde jetzt nach und nach bekannt, worum es geht.
Bei »strassenglueck«, dessen Betreiber von der »NW« als »Miele Duo« bezeichnet werden, und die demnach dort nun nur noch halbtags arbeiten, geht es dem Vernehmen nach um Persönlichkeitsentwicklung, nachdem es zunächst nach einer App klang, Kalender verkauft wurden, und über den Geschäftszweck spekuliert wurde. Es geht letztlich um Zufriedenheit, Freiheit, Freude und Entspannung. Aber auch um spannende Geschichten, persönliche Weiterentwicklung, Impulse zur Selbstreflexion, Musik und kleine Köstlichkeiten im Rahmen von Stadttouren.
Das Logo
Das Logo hat man bei »99designs« im Internet gestalten lassen. »99designs« von »Vista« (der Onlinedruckerei), sieht sich als »globale Community«, die »für tolle Designs überall auf der Welt« sorgt. Betrieben wird »99designs« von der 99designs Pty Ltd., 41-43 Stewart Street, Level 2, Richmond, VIC 3121, Melbourne, Australien. »Vista« beziehungsweise »Vistaprint« gehört wiederum offenbar zu Cimpress plc, Building D, Xerox Technology Park, Dundalk, County Louth, Ireland: »We invest in and build customer-focused, entrepreneurial, mass customization businesses for the long term«. Der Google Translator übersetzt den Begriff »mass customization« mit »Massenanpassung«. Das Logo stellt sich als Herz mit dem Schriftzug »strassenglueck« auf einem petrolfarbenen Hintergrund dar – das Herz wird beispielsweise auch von der Onlineplattform »Mädchenflohmarkt« aus Fellbach genutzt.
Stadttouren, »FeelGood Touren«
Bei »strassenglueck« geht es laut den beiden »Gründern« um etwa dreistündige Stadttouren, die als »FeelGood-Touren« bezeichnet werden. Dabei soll die Stadt erkundet und bei verschiedenen Stationen haltgemacht werden, unter anderem bei kleinen Geschäften, Cafés und inhabergeführten Läden. Die Inhaber sollen dann spannende Geschichten erzählen, aber auch die »Tourguides« selbst und auch die Teilnehmer: »Die Teilnehmenden unserer ›FeelGood-Touren‹ bekommen Impulse zur Reflexion und damit Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung. Musik und kleine Köstlichkeiten sind auch feste Bestandteile unserer Touren, damit werden alle Sinne angesprochen.« Die Teilnehmer sollen dabei auch mehr über sich selbst und ihre Persönlichkeit lernen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Angebot nicht mit den örtlichen Stadtführungsangeboten der jeweiligen Stadtmarketinggesellschaften konfligiert.
Der Preis, Gutscheine
Voraussichtlich ab April 2022 sollen erste Touren zum Preis von 39 Euro starten, Gutscheine dafür gibt es auf der Homepage (Stand Dezember 2021 zum Subskriptionspreis von 29 Euro): »Für den Fall, dass es zu keiner Markteinführung kommt, zahlen wir den Wert des Gutscheins natürlich aus«. Die Touren sollen zunächst in Gütersloh stattfinden – Städte wie Bielefeld, Osnabrück und Münster sollen folgen.
Onlineshop
Im Onlineshop von »strassenglueck«, der von Eva Hüwe aus Volkmarsen betrieben wird, kann man den besagten Gutschein in gedruckter Form und als PDF-Datei bestellen. Bezahlen kann man ausschließlich per Überweisung.