Schüleraustausch Irland: Die Regionenwahl für das Auslandsjahr – alles, was man wissen muss
- Welche Regionen können die Schüler für das Auslandsjahr in Irland wählen – 10 Punkte zu Angeboten, Austauschprogrammen, Bedingungen und Kosten der Regionenwahl
1. Das High School-Jahr in Irland: Classic Programm mit »Überraschung«
Irland ist ein attraktives Ziel 1 für junge Leute, die während der Schulzeit für einen längeren Zeitraum nach in ein englischsprachiges Land gehen wollen. Klassisch ist der Schüleraustausch als »Auslandsjahr mit Überraschung« angelegt. Die Austauschschüler verbringen ihr Auslandsjahr innerhalb der Republik Irland an einem Ort, der von der Austauschorganisation festgelegt wird. Dies ist die Grundlage für das Irland High School Classic Programm.
2. Die Regionenwahl für den Schüleraustausch in Irland
Angesichts der Vielfalt von Irland haben viele junge Leute den Wunsch, zumindest grob festzulegen, wohin sie innerhalb des Landes gehen. Auf diese Wünsche sind Angebote ausgerichtet, die von den Austauschorganisationen als »Regionenwahl« bezeichnet werden.
Die Möglichkeit zur Regionenwahl für den Schüleraustausch in Irland wird gegen eine Zusatzgebühr angeboten. Dabei gibt es Unterschiede: Normalerweise handelt es sich um Aufenthalte an staatlichen High Schools, die im Rahmen des Irland Classic Programms angeboten werden. Mit der Wahl wird lediglich eine regionale Eingrenzung vorgenommen.
3.) Schüleraustausch Irland: Welche Regionen kann man wählen?
Die Angebote zur Regionenwahl für den Schüleraustausch nach Irland hängen davon ab, wo die Partnerschulen der deutschen Austauschorganisationen in Irland liegen. Daher gibt es große Unterschiede zwischen den Anbietern. Je nach Größe der Austauschorganisation bzw. ihres Angebotes werden die genannten Regionen im Einzelfall zusammengefasst bzw. nur einige dieser Regionen angeboten. Folgende Regionen werden angeboten …
Regionenwahl Schüleraustausch Irland County Cavan
Das County Cavan liegt im Nordosten der Republik Irland in der Region Ulster. Es ist nach der gleichnamigen Stadt benannt.
Regionenwahl Schüleraustausch Irland County Cork
Das County Cork liegt im Süden der irischen Insel. Zentrum ist die gleichnamige Stadt. Cork ist die größte Grafschaft Irlands und relativ dicht besiedelt. Das County grenzt im Südwesten und Westen an den Atlantik. Cork hat eine 640 Kilometer lange Küstenlinie. Dies macht den maritimen Reiz der Region aus.
Regionenwahl Schüleraustausch Irland County Donegal
Das County Donegal liegt im Nordwesen der irischen Insel, benachbart zum britischen Nordirland. Das County ist ländlich, dünn besiedelt und stark durch die Küsten am Atlantik geprägt.
Regionenwahl Schüleraustausch Irland Dublin
Die Hauptstadt Dublin als kulturelles und gesellschaftliches Zentrum des Lands mit Großstadt-Flair ist zugleich eine Region im Sinne der Wahlprogramme für den Schüleraustausch in Irland.
Regionenwahl Schüleraustausch Irland County Galway
Das County Galway liegt im Westen der irischen Insel. Zentrum ist die gleichnamige Stadt. Durch die Stadt Galway ist die Region relativ dicht besiedelt.
Regionenwahl Schüleraustausch Irland County Limerick
Limerick ist ein County im Südwesten der Republik Irland.
Regionenwahl Schüleraustausch Irland County Monaghan
Das County liegt im Nordosten der Republik Irland in der Region Ulster. Es ist nach der gleichnamigen Stadt benannt. Hier finden sich viele Seen und Moore.
Regionenwahl Schüleraustausch Irland County Tipperary
Das County Tipperary liegt im zentralen südlichen Binnenland der Republik Irland.
Regionenwahl Schüleraustausch Irland County Kerry
Das County Kerry liegt im Südwesten der Republik Irland, an der Atlantik-Küste und benachbart zu den Counties Cork und Limerick.
4.) Die wesentlichen Unterschiede zwischen den Regionen
Neben der rein geografischen Gliederung bedeuten die Regionen auch eine Unterscheidung nach der Nähe zum Meer und der Hauptstadt Dublin. Die Counties mit einer größeren Stadt als Zentrum haben tendenziell auch mehr High Schools, die für internationale Schüler in Betracht kommen.
5.) Bedingungen der Regionenwahl für den Schüleraustausch in Irland
Im Normalfall, dass die Regionenwahl für das Classic Programm an öffentlichen High Schools angeboten wird, hängt die Umsetzbarkeit der Wünsche von der Anzahl und örtlichen Lage der verfügbaren Plätze an den High Schools ab. Mit der Regionenwahl grenzen die Schüler und ihre Familien nicht nur das Reiseziel ein. Sie reduzieren damit auch die Anzahl verfügbarer Plätze, die für sie in Betracht kommen. Je nach Marktlage kann das dazu führen, dass kein passender Platz gefunden wird.
6.) Die Kosten der Regionenwahl für den Schüleraustausch in Irland
Für die Regionenwahl zu den staatlichen High Schools verlangen die Austauschorganisationen einen Aufpreis, der in der Größenordnung bis tausend Euro liegt. Für Dublin geht der Aufschlag darüber hinaus.
7.) Alternativen zur Regionenwahl für den Schüleraustausch in Irland
Zu deutlich höheren Kosten können die Schüler auf das Irland High School Select Programm setzen, bei dem sie an konkrete private High Schools vermittelt werden.
8.) Der Schüleraustausch in Irland ohne Auswahl der Region
Der größere Anteil der Schüler verzichtet aus Kostengründen auf die Wahl einer Region und wartet ab, wie die regionale Verteilung der Schüler ausgeht. Damit haben sie auch ohne Mehrpreis die Chance auf ein High School Jahr in einer »attraktiven« Region.
9.) Schüleraustausch Irland Informationen und Praxis-Tipps.
Einen Überblick zum Schüleraustausch in Irland gibt es auf dem Auf in die Welt Portal, www.aufindiewelt.de/irland. Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch in bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten Auf in die Welt Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Außerdem bietet die Stiftung wöchentlich einen Überblick zu Schüleraustausch Messen und Stipendien als kostenfreies Webinar, www.aufindiewelt.de/webinar, und die Anleitung für das Auslandsjahr im Schüleraustausch Online Kurs, www.aufindiewelt.de/kurs.
10.) Schüleraustausch Irland und empfehlenswerte Austauschorganisationen
Wer ins #Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Anbieter für den Schüleraustausch. Die Auswahl ist für #Irland nicht so groß wie für andere englischsprachige Länder, aber auch hier haben die Schüler eine gute Auswahl. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vorgeprüfte Anbieter Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Auf in die Welt Portal, das unabhängig informiert, www.aufindiewelt.de/organisationen. Vor der Entscheidung sollten die Schüler zusätzlich mit mehreren seriösen Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten Auf in die Welt Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die teilweise online stattfinden. Orte und Termine unter www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Auf in die Welt Stipendien, Universitätsstipendien, den deutschlandweiten Auf in die Welt Messen, den Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.aufindiewelt.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung unabhängige Informationen im #Internet.