WDR Ensembles im Gaming Fieber, Funkhausorchester und Rundfunkchor präsentieren Spiele Soundtracks
Was haben Tomb Raider, Assassin’s Creed und Bioshock gemeinsam? Die beliebten Videospiele verfügen alle über unverwechselbare Soundtracks. Ohne diese opulente #Musik wäre die Action auf dem Bildschirm nur halb so beeindruckend.
Bei ihrem Konzert »Gaming Sounds« sind der WDR Rundfunkchor (Choreinstudierung Anne Kohler) und das WDR Funkhausorchester der Kultfigur Lara Croft und anderen Spiele Helden musikalisch auf den Fersen. Unter der Leitung der japanisch-amerikanischen Dirigentin Sarah Hicks tauchen die Musiker in den Soundtrack zu »James Bond – Blood Stone« ein, spielen die »Tomb Raider Suiteq und erkunden die aus der Bioshock Reihe bekannte Unterwasserstadt Rapture mit der »Bioshock Suite«.
Der Spielekomponist Helge Borgarts hat für die #WDR #Ensembles ein vielfältiges Programm mit Musik aus verschiedenen Spiele-Genres von Jump and Run bis Adventure zusammengestellt. Gaming-Insider Colin Gäbel, ehemaliger Chefredakteur beim »Funk« Format »Game Two« und bekannt durch seine Moderationen für »Giga« und zahlreiche Formate beim Internetsender Rocket Beans TV, führt durch das Programm. Ein Konzert mit Wiedererkennungseffekt für Gamer:innen und großem Entdeckungspotenzial für alle anderen.
Das Konzert findet am 21. Januar 2022 um 20 Uhr in der Kölner Philharmonie im Rahmen des WDR 3 Neujahrskonzertes statt. #WDR 3 überträgt ab 20.04 Uhr live im Radio, der Online-Livestream läuft zur selben Zeit auf der WDR 3 #Website.