Auf die Position im Bett kommt es an

  • Die meisten Deutschen sind Seitenschläfer – Beyosa liefert Tipps für den bestmöglichen Schlaf

Die Seitenlage ist die beliebteste Schlafposition unter den Deutschen. Denn laut einer Studie von Nature and Science of Sleep von 2017 schläft über die Hälfte der Befragten auf der Seite. Doch jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse im Schlafzimmer. Das beginnt schon mit der Position beim Schlafen. »Die Schlafposition hat großen Einfluss auf die Schlafqualität«, erklärt Thorsten Skusa-Mühldorf, langjähriger Schlafexperte und Geschäftsführer von Beyosa. »Denn sie beeinflusst die Verdauung, Beweglichkeit, kann Gelenk- und Rückenschmerzen hervorrufen oder Schnarchen und Sodbrennen verursachen. Somit ist es wichtig zur Schlafposition passende Produkte zu nutzen, um optimal zu schlafen.« Von der Matratze bis zum Kopfkissen: Beyosa weiß, welche Produkte die Seitenschläfer im Bett glücklich machen und gibt wertvolle Tipps. Weitere Informationen unter https://Beyosa.de/deExternal Link.

Die meisten #Deutschen schlafen auf der Seite, in der sogenannten »#Embryostellung«: »Die beliebte #Schlafposition vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit, weil es an die Position im Mutterleib erinnert. Zudem entlastet sie auch die #Wirbelsäule und den Nacken«, so Skusa-Mühldorf. »Doch es gibt auch ein Aber: Um den Rücken zu entlasten sollte man in der Seitenlage richtig liegen, also den Kopf hochlegen und die Wirbelsäule gerade positionieren«. Doch jeder kennt es: Man stützt sich beim Schlafen auf den Arm, wodurch dieser schnell einschläft. Auf Dauer unangenehm. Außerdem klagen viele über Schmerzen im Nacken- oder Rückenbereich und der Hüfte. Doch dies liegt keineswegs an der Seitenlage, sondern: An falschen Kissen! Denn Kissen, die den Kopf nicht richtig stützen oder hochlegen, strapazieren die Wirbelsäule. Das Gleiche gilt auch für die Hüfte, die bei falschem Überdrehen der Beine schmerzen kann. Hier schaffen sogenannte Body-Pillows Abhilfe, die den Körper genau dort unterstützen. Beispielsweise das Body Pillow von Beyosa entlastet die Druckpunkte und sorgt besonders bei Seitenschläfern für die nötige Stabilität des Körpers. So wacht man nicht nur entspannter und ausgeruhter auf, sondern beugt auch Rückenbeschwerden erheblich vor. So geht guter Schlaf mit links – oder rechts.

Das Berliner Unternehmen Beyosa bietet eine breite Produktpalette für qualitativ hochwertigen Schlaf.
 
Charakter und Schlafposition können sich bedingen

Sag mir wie du schläfst und ich sag dir, wer du bist – der amerikanische Psychologe und Autor Samuel Dunkell hat herausgefunden, dass die Position, die wir beim Schlafen einnehmen, eng mit unseren Charaktereigenschaften verknüpft ist. Demnach sollen Seitenschläfer kompromissbereite und spontane Menschen sein, die ausgeglichener und harmoniebedürftiger sein sollen als andere. Sind die Beine im Schlaf stark angezogen, lässt das zudem auf Kreativität und Emotionalität schließen. »Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, wenn es um das Thema Schlafen geht. Daher raten wir auch auf die passenden unterstützenden Schlafprodukte zu setzen«, so Skusa-Mühldorf. »Genau hier setzt Beyosa an. Ob #Bett, #Matratze, #Kissen oder #Decke, Beyosa legt hohen Wert auf Qualität und Individualität, für jede Position und jeden #Charakter«. Mit einer persönlichen Bedarfsanalyse können die Produkte perfekt auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden.