Engagiert, aktiv Kindern helfen, Netto Spendeninitiative unterstützt Peter Maffay StiftungÂ
Maxhütte-Haidhof, im Januar 2022
Mit wenigen Cents nachhaltig helfen – das ist das Ziel der Netto Spendeninitiative. #Kunden von #Netto Marken #Discount haben vom 31. Januar bis zum 23. April 2022 die Möglichkeit, mit ihren #Kassenbonspenden und #Pfandbonspenden die Peter Maffay Stiftung zu unterstützen: Die bundesweiten Kundenspenden gehen an die Tabalugahäuser und deren Arbeit zugunsten benachteiligter #Kinder und #Jugendlicher.Â
Ab Ende Januar 2022 startet der zwölfwöchige Spendenzeitraum zugunsten der Tabalugahäuser der Peter Maffay Stiftung – hier erfahren sozial benachteiligte sowie traumatisierte Kinder und Jugendliche eine Auszeit vom Alltag. Die Einrichtungen schaffen ein geschütztes Umfeld, umgeben von Natur, in dem die Kinder Kraft tanken und ihre sonst meist schwierigen Lebensumstände für einen Moment hinter sich lassen können. »Es ist mir eine Herzensangelegenheit, benachteiligten Kindern und Jugendlichen positive Erfahrungen zu ermöglichen und freue mich, dass Netto dies genauso sieht. Die Kassen- und Pfandspenden der Netto- Kundinnen und Kunden ermöglichen Kindern und Jugendlichen wenigstens für kurze Zeit in unseren Tabalugahäusern dem Alltag zu entfliehen und positive Energie zu tanken«, so Peter Maffay zur Bedeutung der dreimonatigen Spendenaktion.Â
»Bereits seit fünf Jahren unterstützt Netto die Peter Maffay Stiftung. Hieraus ist eine vertrauensvolle Partnerschaft entstanden. Mit der Netto-Spendeninitiative können unsere Kundinnen und Kunden mit kleinen Beträgen nachhaltig dazu beitragen, bedürftigen Kindern erholsame Erlebnisse in den Tabalugahäusern zu ermöglichen«, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. Auch 2021 unterstützte Netto die Peter Maffay Stiftung im Rahmen seiner Spendeninitiative gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden und konnte insgesamt 472.224,62 Euro an die Stiftung übergeben.
Die Netto Spendeninitiative: Helfen leicht gemacht
Netto Marken Discount unterstützt mit den Kassen- und Pfandspenden ganzjährig wechselnde Nachhaltigkeitspartner. Auf diese Weise übernimmt der Lebensmittelhändler gemeinsam mit seinen Kunden gesellschaftliche Verantwortung und unterstützt wichtige soziale Projekte oder Vereine.  Mit den beiden Worten »Einfach aufrunden« werden die Einkaufsbeträge an den bundesweiten Netto-Kassen auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet und somit 1 bis 10 Cent gespendet. Zusätzlich kann der Wert des Pfandbons in 3.800 Filialen per #Spenden #Button am Pfandautomaten oder in Filialen ohne modernen Leergutautomaten direkt an den Kassen gespendet werden.Â
Drachenstarkes Engagement
Zusätzlich zu den regelmäßigen Kassenspendenaktionen und Pfandspendenaktionen beinhaltet die Partnerschaft ein exklusives Tabaluga-Kindersortiment: Ein Teil des Erlöses der Tabaluga-Exklusivmarken-Produkte geht an die Peter Maffay Stiftung. Erkennbar ist das Sortiment am kleinen, grünen Drachen auf der Verpackung.
Netto Marken Discount im Profil
Netto Marken Discount gehört mit über 4.260 Filialen, rund 84.000 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 14,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen »#DeutschlandCard« profitieren Netto-Kundinnen und -Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Ãœbernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.300 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.