Zeitschriften der Ad Alliance erreichen 30 Prozent der Menschen
- Media Analyse Pressemedien 2022 I, Ad Alliance erreicht 20,86 Millionen Leser
- Der »Spiegel« (4,48 Millionen Leser) und der »Stern« (4,35 Millionen Leser) sind zwei der führenden Publikumszeitschriften
- »Essen und Trinken für jeden Tag« mit dem größten prozentualen Reichweitengewinn
In der aktuellen Reichweiten-Auswertung ma Pressemedien 2022 I der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (»agma«) erzielt das Zeitschriften-Portfolio der Ad Alliance eine Gesamtreichweite von 20,86 Millionen Leser:innen und erreicht damit rund 30 Prozent der Menschen ab 14 Jahren in #Deutschland.
Zwei der führenden Angebote in der Gruppe »Aktuelle Zeitschriften und Magazine zum Zeitgeschehen« sind der »Spiegel« mit 4,48 Millionen und der »Stern« mit 4,35 Millionen Lesern. In diesem Segment erreicht außerdem das People und Lifestylemagazin »Gala« 1,95 Millionen Menschen. Führendes Wissensmagazin ist einmal mehr »Geo« mit 1,90 Millionen Lesern. Die gebündelte RTV Plus TV Magazin Kombi erreicht im Segment der Programmzeitschriften herausragende 15,5 Millionen Bruttokontakte. Das Thema Kochen hat für viele Menschen in Zeiten der Corona-Pandemie auch weiterhin eine große Bedeutung: So erzielt den größten prozentualen Reichweitengewinn in der »Media Analyse Pressemedien 2022 I« »Essen und Trinken für jeden Tag«. Der #Food Titel gewinnt 120.000 Leser hinzu und erreicht mit einem Plus von 48 Prozent damit 370.000 Menschen in Deutschland.
Die führende Position in diesem Segment sichert sich erneut »Essen und Trinken« mit 1,19 Millionen Lesern. Direkt dahinter festigt das »Chefkoch Magazin« mit Rezepten von Europas größter Foodplattform seine Position als »Lesermillionär« mit einer Reichweite von 1 Million Menschen. Mit Abstand führendes Angebot im Bereich 14 tägliche Frauenzeitschriften ist einmal mehr »Brigitte« mit 1,63 Millionen Lesern. Die Living Zeitschrift »Schöner Wohnen« kommt auf eine starke Gesamtreichweite von 1,33 Millionen Menschen.
In der Media Analyse Pressemedien werden halbjährlich rollierend die Reichweiten von mehr als 150 Titeln, bestehend aus Zeitschriften, Wochenzeitungen, Supplements sowie Lesezirkel und Kino ermittelt. Zur Erhebung der Reichweiten der Publikumszeitschriften wurden insgesamt 37.005 Personen ab 14 Jahre in Deutschland befragt. Die »agma« führt die Media Analysen (»MA«) im Auftrag ihrer Mitglieder durch, zu denen auch die Verlage der Ad Alliance gehören.