Vertrauen ist wichtiger Erfolgsfaktor bei Fachberatung und Vertrieb von Bauunternehmen

Wenn Bauunternehmen aus dem privaten #Hausbau und #Wohnungsbau das Vertrauen der Bauinteressenten nicht gewinnen, wird es für Fachberater schwer, einen Ersttermin zu vereinbaren. Und: sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit den Bauauftrag nicht bekommen. Das ist unabhängig davon, wie sehr sie sich bemühen.

Bauinteressenten müssen erst einmal an den Tisch

Fachberater tragen zur Auftragsgewinnung im Hausbau und Wohnungsbau die größte Verantwortung. Allerdings müssen Bauinteressenten zunächst einmal motiviert werden, den Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Dazu bedarf es im Vorfeld gewisser, vertrauensbildender Maßnahmen. 

  • »Geld verloren, nichts verloren. Vertrauen verloren, alles verloren«, Robert Bosch.

Genauso ist es, wenn es um neue Aufträge im privaten Hausbau und Wohnungsbau geht. Folglich sollte ein Bauunternehmen alles Machbare tun, um sich bereits in der Außendarstellung empathisch und vertrauensbildend gegenüber potenziellen Bauinteressenten zu präsentieren.

Konventionelle Maßnahmen unzureichend

Über klassische Mittel und Maßnahmen, die sich inhaltlich bei nahezu allen Anbietern ähneln, ist ein erkennbarer Unterschied in Form vertrauensbildender Maßnahmen gegenüber Wettbewerbern regelmäßig nicht zu erkennen.

#Internet bietet meist auch keine Abgrenzung

In der Hoffnung auf Antworten recherchieren Bauinteressenten im Internet. Mit der Beantwortung der Frage, wer das Vertrauen am Ende ehrlich verdient hat, tun sie sich allerdings alle schwer. Der Grund: Zu sehr gleichen sich Inhalte unterschiedlicher Anbieter auf deren Homepages oder in Werbematerialien.

Wenn #Bauherren #Qualität bewerten

Deshalb recherchieren Bauinteressenten um jeden für sie in Frage kommenden Bau-Partner in der Hoffnung herum, etwas zu finden, was ihnen wirklich weiterhilft. Was sie suchen, sind glaubwürdige Qualitätsbewertungen von Bauherren. Durch diese bestimmt das Internet wesentlich mit, zu welchem Bauunternehmen sie als angehende Bauherren Kontakt aufnehmen. 

Authentische Qualitätsbewertungen und Servicebewertungen

Der richtige Weg führt deshalb zu Qualitätsbewertungen aus der Sicht übergebener, erfahrener Bauherren. Diese sind authentisch und glaubwürdig. Und wenn diese aus einer schriftlich durchgeführten, repräsentativen Bauherrenbefragung stammen, sind sie auch noch vorzeigbar und belastbar. 

Qualitäts Content für Vertrauensbildung im Internet veröffentlichen

Transparent und professionell aufbereitet eignen sich solche Qualitäts-Bewertungen als Content in Form von Texten mit visualisierten Grafiken hervorragend für Veröffentlichungen im Internet. Zum Beispiel auf der Homepage, in PR-Portalen, Blogs, Foren oder in den sozialen Medien. Dort erzeugen sie eine enorme Reichweite mit einer nicht mehr übersehbaren Präsenz und erfüllen ihren vertrauensbildenden Zweck.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten zielführend bedienen

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner, um Vertrauen bilden zu können. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen bieten. Fachberater und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im Internet veröffentlichen.

Fazit

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen maximales Grundvertrauen vor der ersten Kontaktaufnahme. Konkrete Qualitätsmerkmale sind relevante Inhalte, um Aufmerksamkeit und zusätzlichen Sog zu erzeugen und die Attraktivität des Unternehmens nachhaltig zu steigern. Die hohe Sichtbarkeit generiert eine entsprechende Wahrnehmung. Zusätzliche Bauaufträge werden realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.

  • »Profitieren auch Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.«

»BAUHERRENreport GmbH«

Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Theo van der Burgt, Geschäftsführer »BAUHERRENreport GmbH«