Attraktive Freizeitangebote in Gütersloh und Umgebung

Seit der Coronakrise haben sich die Freizeitgewohnheiten der Gütersloher verändert. Während Restaurant- und Veranstaltungsbesuche seltener werden, suchen viele Erholung im Grünen. Attraktive Freizeitaktivitäten gibt es an der Volkshochschule, im Zentrum von Gütersloh und in der nahen Umgebung zu entdecken. 

Abwechslung im Alltag

Zuhause fernsehen ist in der Tat entspannend. Doch wer viel Zeit zuhause verbringt, wird sich bald nach anderer Freizeitgestaltung sehnen. Es gibt viele Möglichkeiten, den eintönigen Alltag unterhaltsamer zu verbringen. Wer gerne kocht oder backt, der kann abends neue Rezepte ausprobieren. 

Wer an regnerischen Tagen zuhause sitzt, der hat aber auch über das Internet die Möglichkeit sich das Glück ins eigene Haus zu holen. Ganz egal, ob beim Versuch mit dem Gesetz der Resonanz im Lotto zu gewinnenExternal Link, oder beim Spielen in Online-Spielewelten: Die digitalen Möglichkeiten sind unfassbar und dennoch: Wem dies zu elektronisch ist und wer sich auf menschlicherer Ebene unterhalten möchte, der profitiert vor allem im kleinen Kreise, beim guten alten Kartenspiel. 

An der Volkshochschule in Gütersloh gibt es regelmäßig interessante Vorträge, zum Beispiel für GartenfreundeExternal Link. Das macht Lust, einen eigenen Natur- oder Gemüsegarten anzulegen. Bei einem Zeichenkurs werden Gütersloher am Papier kreativ. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Kurse an der hiesigen Volkshochschule, etwa zu Theater und Fotografie. Sogar der Erwerb des Sportbootführerscheins ist an der VHS möglich. Auf diese Weise lernen die Kursteilnehmer nicht nur Neues dazu, sondern auch neue Menschen kennen. 

Entspannung vor Ort: Botanischer Garten, Parkbad und Dampfkleinbahn 

Als Großstadt hat Gütersloh viel zu bieten. Direkt in der Stadt gibt es viele Sehenswürdigkeiten und Museen, beispielsweise das Miele-Museum und das Stadtmuseum Gütersloh. Am Rande der Innenstadt befindet sich der Stadtpark, der den botanischen Garten beherbergt. Sowohl der Stadtpark als auch der botanische Garten sind wichtige Punkte auf der Gartenroute des European Garden Heritage Network und erhielten den Green Flag Award. Zudem befindet sich am Rand des Stadtparks das vor kurzem restaurierte Parkbad. Im Sommer wird dort im kühlen Nass geplantscht sowie Tischtennis und Volleyball gespielt. 

Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel in Gütersloh ist die Dampfkleinbahn. Seit bald 30 Jahren erleben Familien mit Kindern die alten Dampfbahnen in Aktion und fahren darin durch die Isselhorster Landschaft. An den Wochenenden zwischen Mai und Oktober genießen die Fahrgäste die Aussicht aus den offenen Wagen. Außerdem finden im Dezember Nikolausfahrten statt. An die Dampfkleinbahn ist auch ein Museum mit typischen Utensilien von Kleibahnbetrieben. 

Zeit in der Natur genießen

Seit der Coronakrise haben sich die Freizeitgewohnheiten der Deutschen verändert. Einer StudieExternal Link zufolge gehen nun wesentlich mehr Personen in der Freizeit wandern und Radfahren. Rund um Gütersloh laden drei leichte Wanderrouten zu einem Ausflug ein. Zu den Hermannshöhen gibt es zwei Zugangswege. Einer davon startet beim Haus des Gastes in Lage-Hörste und führt in 15 Minuten über den Hermannsweg. Auch der Zisterzienserpfad zum Kloster Marienfeld, der in Harsewinkel startet, ist lediglich 1,2 Kilometer lang und für Familien mit Kindern geeignet. Etwas länger dauert der halbstündige Lehrpfad zu den Kalksinterterassen. Dafür genießen Wanderer den Blick auf das Flussgefälle über die Kalkterrassen. Startpunkt ist Dissen am Teutoburger Wald.

Das hat die Umgebung zu bieten: Järvesauna und Safariland 

Am Stadtrand von Gütersloh befindet sich das Freizeitbad Welle und die Järve Sauna. Im Freizeitbad toben sich Kinder im Wellenbecken, auf den Riesenrutschen und in der virtuellen Meereswelt aus. Die angrenzende Järve Sauna ist ein Erholungsparadies mit einem idyllischen Außenbereich. Nach dem Saunagang kühlen sich die Gäste im naturnah angelegten Badesee ab. 

Am Teutoburger Wald gibt es neben Wanderwegen noch weitere Attraktionen, die nur wenige Kilometer von Gütersloh entfernt liegen. Ein Highlight ist das Safariland Stukenbrock, das mit zahlreichen Wildtieren beeindruckt. Gäste durchqueren mit dem Safaribus das Safari-Gebiet mit Antilopen, Giraffen, Zebras und Löwen. Insgesamt gibt es im Safaripark über 30 Attraktionen, zum Beispiel Live Shows und einen Hochseilgarten. 

Fazit

An Freizeitangeboten mangelt es in Gütersloh keineswegs. Volkshochschulkurse, Parkanlagen und Bäder eignen sich für abwechslungsreiche Wochenend Ausflüge. Rund um die Stadt gibt es zahlreiche Wanderwege und Freizeitparks zu erkunden.