Gütersloh, Kreisausschuss, Beherrschendes Thema »Haushalt«
Die Tagesordnung ist lang und dennoch dreht sich alles um den Haushalt 2022, wenn die Mitglieder des Kreisausschusses am Montag, 21. Februar 2022, um 15 Uhr, im Kreishaus Gütersloh zu ihrer Sitzung zusammenkommen. Die Verabschiedung des Haushaltes und der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2022 mit Stellenplan und Beschlussfassungen unter Berücksichtigung der Ausschussergebnisse stehen auf der Agenda. Anschließend gehen die Themen am 7. März 2022 in den Kreistag zur Haushaltsverabschiedung.
21 Tagesordnungspunkte stehen an, 20 davon sind öffentlich. Beschlussvorlagen gibt es zu Themen, wie Telenotarztsystem, Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplans, Kreisstraßenbauprogramm, Stellenmehrbedarf in der Abteilung Gesundheit, Vital-Projekt ‚Artenreiche Lebensräume‘ und Stellungnahmen aus den Städten und Gemeinden. Weitere Themen mit denen sich die Politikerinnen und Politiker befassen: Schnellbuslinien, eine Richtlinie zum Heimatpreis, Vereinbarungen zum Ems-Radweg und die Verabschiedung des Gleichstellungsplanes für die Jahre 2022 bis 2026 sowie unter anderem das Raumprogramm fürs neue Bevölkerungsschutzzentrum. Darüber hinaus gibt es Anträge aus den Fraktionen, über die die Politikerinnen und Politiker des Gremiums unter der Leitung von Landrat Sven-Georg Adenauer zu entscheiden haben.
Für die Teilnahme an der Sitzung gilt die 3-G-Regelung (getestet, genesen, geimpft). Sämtliche Tagesordnungspunkte sowie zugehörige Unterlagen sind im Sitzungskalender des Kreistagsinformationssystems des Kreises Gütersloh ersichtlich und abrufbar unter www.kreis-guetersloh.de/kreistagsinfo.