Rotkäppchen Mumm Jahresbilanz 2021, solides Ergebnis in allen Geschäftsfeldern, Mumm feiert 100. Geburtstag

Freyburg (Unstrut) (ots)

Ein solides Ergebnis meldet Rotkäppchen Mumm für das Kalenderjahr 2021. Der Gesamtumsatz lag bei 1,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,2 Milliarden Euro). Die Nummer Eins im deutschen Sektmarkt, Markenweinmarkt und Spirituosenmarkt konnte im herausfordernden Umfeld des zweiten Pandemiejahres ihre marktführende Position bestätigen.

»Als starkes Familienunternehmen beweisen wir auch im zweiten Pandemiejahr wieder Mumm«, fasst Rotkäppchen-Mumm CEO Christof Queisser das Jahresergebnis des erfolgreichen Sektmarktführers zusammen. »Das Jahr 2021 war von einer volatilen Marktsituation geprägt. Unsere starken Marken und die klare Konzentration auf die drei Geschäftsfelder Sekt & Co., Wein und Spirituosen sind unsere wichtigsten Erfolgsfaktoren«, so Queisser.

In der Einordnung des Umsatzergebnisses von 1,2 Milliarden Euro für das Jahr 2021 verweist Christof Queisser darauf, dass der Umsatz über dem des Vor Pandemie Jahres 2019 von 1,1 Milliarden Euro liegt. Zudem haben sich im Jahr 2021 zwei wichtige Trends verstärkt: Der Außer Haus Konsum ist teilweise zurückgekehrt, die #Gastronomie konnte zumindest über begrenzte Zeiträume wieder Gäste empfangen. Zugleich entdecken immer mehr Menschen höherpreisige Genusserlebnisse: »Wir sehen ein starkes Wachstum für hochwertige Marken. So konnte unsere Premiummarke Geldermann im letzten Jahr über 30 Prozent wachsen. Viele Menschen haben heute neue Anforderungen. Sie konsumieren bewusster und weniger«, so Queisser.

Beim Ausblick auf das Kalenderjahr 2022 zeigt sich Christof Queisser zuversichtlich, schließlich feiert mit Mumm eine der auch heute erfolgreichsten deutschen Sektmarken ihren 100. Geburtstag. »Unsere starken Marken bieten den Menschen besonders in herausfordernden Zeiten Verlässlichkeit und Sicherheit. Denn Langfristigkeit und Stabilität gehören zur #DNA von Rotkäppchen Mumm.« Zum Gesamtbild im Ausblick gehört aber auch, dass extrem steigende Rohstoffpreise und Energiepreise die gesamte Branche und Verbraucher gleichermaßen betreffen werden.

Die wichtigsten Fakten im Überblick

Der Gesamtumsatz von Rotkäppchen Mumm in 2021 lag bei 1,2 Milliarden Euro (inklusive Sektsteuer und Alkoholsteuer, ohne Mehrwertsteuer. Vorjahr 1,2 Milliarden Euro), aufgeteilt auf drei Geschäftsfelder …

  • Sekt & Co. 558 Millionen Euro (Vorjahr 594 Millionen Euro)
  • Wein 255 Millionen Euro (Vorjahr 228 Millionen Euro)
  • Spirituosen 386 Millionen Euro (Vorjahr 378 Millionen Euro)

Die Mitarbeiterzahl lag 2021 bei rund 1.000. Die Investitionen an den Standorten und in die #Digitalisierung beliefen sich auf insgesamt 14,6 Millionen Euro (Vorjahr 17,1 Millionen Euro).

Geschäftsführung von Rotkäppchen Mumm

  • Christof Queisser, CEO, Vorsitzender der Geschäftsführung
  • Frank Albers, CFO, Geschäftsführer Controlling, Finanzen, IT, Personal
  • Dr. Mike Eberle, COO, Geschäftsführer Produktion, Qualitätsmanagement, Technik, Einkauf, Supply Chain Management

Standorte

  • Freyburg (Unstrut), Sachsen-Anhalt, Deutschland
  • Eltville am Rhein, Hessen, Deutschland
  • Hochheim am Main, Hessen, Deutschland
  • Nordhausen am Harz, Thüringen, Deutschland
  • Breisach am Rhein, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Bremen, Bremen, Deutschland
  • Salem, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Valdobbiadene, Veneto, Italien
  • Wien, Wien, Österreich

Über Rotkäppchen Mumm

Rotkäppchen Mumm ist Deutschlands führender Anbieter von Sekt, Wein und Spirituosen. Seit seiner Gründung 1856 steht das Unternehmen für ein stetig wachsendes Sortiment an geschätzten Marken und Innovationen. Die Nummer Eins im deutschen #Sekt, #Markenwein und Spirituosen Markt verbindet eine vielfältige Auswahl aus eigener Herstellung mit einem Distributionsangebot von über 200 internationalen Premium-Produkten. Als prägende Kraft im Markt setzt die Gruppe auf hohe Qualitätsstandards, Branchenkompetenz und eine gezielte Ausrichtung ihres Sortiments an Konsumentenbedürfnissen. Zu den erfolgreichsten Marken von Rotkäppchen Mumm gehören unter anderem Rotkäppchen, Mumm, Geldermann, Ruggeri Prosecco DOCG, Doppio Passo und Echter Nordhäuser. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen mit seinen neun Standorten einen Gesamtumsatz von 1,2 Milliarden Euro.