Werther, gemeinsame Führungen und Vortrag
Eine besondere Kooperation gehen derzeit das Museum Peter August Böckstiegel und die Kroe Stiftung aus Borgholzhausen ein. Parallel zur aktuellen Ausstellung in Werther – »Geste. Informel. Privat. Werke aus einer Privatsammlung« – zeigt die Kroe Stiftung ab 20. Februar 2022 Werke des Namensgebers Walter Krömmelbein, genannt »KROE«, in ihren Räumen in Borgholzhausen unter dem Titel »Süderland«. Beide Ausstellungen sind bis zum 24. April 2022 zu sehen.
Folgende gemeinsame Veranstaltungen sind geplant
Am 24. Februar um 18.30 Uhr stellt Kuratorin Nele Oelschläger in ihrem Vortrag »Ãœber Kroe – ein Maler des Informel aus Borgholzhausen« den vielen Kunstinteressierten in der Region noch weitgehend unbekannten Maler Kroe vor. Dessen Werk ist ab 1952 vollständig geprägt von der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten und gelangt nach Phasen des Experimentierens zur abstrakt-gestischen Malerei des Informel. Der Vortrag findet im Museum Peter August Böckstiegel statt, der Eintritt beträgt 5 Euro. Ein weiterer Termin ist am 31. März 2022 um 19 Uhr im Rathaus Borgholzhausen.
Am 20. März und 8. April jeweils um 14 Uhr finden unter dem Titel »Von Kroe zu Bö – eine Führung an zwei Orten« Sonderführungen an beiden Ausstellungorten statt. Der erste Termin am 20. März 2022 startet im Künstlerhaus »KROE«, nach einer Führung dort begeben sich die Teilnehmer nach Werther ins Künstlerhaus, wo die Führung fortgesetzt wird. Der zweite Termin am 8. April 2022 beginnt mit einer Führung durch die Informel Ausstellung im Museum in Werther, Teil zwei findet dann im Museum in Borgholzhausen statt. Die Kosten betragen 12 Euro. Für den Transfer zwischen den beiden Häusern muss eigenständig gesorgt werden.