Neues Label für extravagante Biere aus Berlin, »Beer Machine«
- Erstes Release ist ein Double Dry Hopped Kveik Pale Ale
Berlin, 17. Februar 2022
»Eva & Adam« heißt das erste Bier unter dem Dach des neuen Labels »Beer Machine«. Dieses Hazy Pale Ale ist mit norwegischer Kveik-Hefe gebraut und mit den Hopfensorten Citra, Simcoe und Sabro doppelt kalt gestopft. Sehr fruchtig, zurückhaltend bitter, moderater Alkoholgehalt: Das erste Release der Beer Machine punktet mit viel Aroma und hoher Drinkability. Der Online-Verkauf startet am 22. Februar 2022 um 12.22 Uhr.
»Eva & Adam« ist ein Akt der Schöpfung
Das neue Label wurde vom Team der Brauerei Lemke Berlin aus der Taufe gehoben. »Mit ›Eva & Adam‹ bringen wir die Beer Machine ins Rollen. Sie schlägt komplett neue Wege ein, auf denen uns viele weitere verführerische Schöpfungen begegnen werden«, sagt Oli Lemke, Chef der Brauerei. Im Namen und der Illustration spiegelt sich die Idee wider, dass mit dem ersten Beer Machine-Bier etwas verheißungsvolles Neues beginnt.
Die Rezeptur für das Hazy Pale Ale stammt von Bastian Oberwalder, Produktionsleiter bei Lemke Berlin: »Die Kveik hat uns ein befreundeter Brauer mitgebracht. Diese obergärige Hefe aus Norwegen produziert schon allein sehr fruchtige Aromen. Der Versuchung, mit ihr ein extrem fruchtbetontes Bier zu brauen, konnte ich einfach nicht widerstehen. Citra, Simcoe und Sabro sind die perfekten Hopfensorten dafür: Die Kveik bringt ihre Ananas, Kokos und Maracuja Noten unglaublich gut raus.«
Die Kreativität des Teams braucht ihren Raum
»Unsere Biere im regulären Sortiment sind alle sehr ausgewogen und balanciert. Das schätzen unsere Kunden. Aber das Bier-Universum ist unendlich groß, und unser Team hat eine Menge Kreativität. Beides braucht einfach seinen Raum«, begründet Oli Lemke den Schritt, das neue Label zu starten. »Die Beer Machine grenzt sich klar von den Lemke-Bieren ab. Sie bringt künftig extreme, wilde oder extravagante Biere heraus. Das Besondere: Alle werden nur ein einziges Mal und in streng limitierter Auflage gebraut«, erklärt Oli Lemke das Konzept.
Keine Grenzen, aber unvorhersehbar
Die »Beer Machine« bringt in unregelmäßigen Abständen unterschiedlichste Biere heraus: Außergewöhnliche Stile oder Stilmixe, extreme Aromen, aber auch Collabs mit anderen Brauereien sind möglich. Dieser Ansatz spricht vor allem Bier-Enthusiasten an, die auf der Suche nach Ungewöhnlichem sind.
Welche Biere schon in der Pipeline warten, verrät das Team nicht. »Sicher bringt die Beer Machine auch mal eine der gefragten IPA-Varianten heraus, aber eben nicht nur. Lasst euch einfach überraschen«, meint Oli Lemke.
Onlineverkauf ab 22. Februar 2022
Am 22. Februar 2022 punkt 12.22 Uhr startet der Verkauf von »Eva & Adam«. Erhältlich ist das Bier in 0,44 Liter Dosen online oder direkt im Hofverkauf der Brauerei Lemke in Berlin-Mitte. Vorbestellungen sind nicht möglich.
Produktinformation »Eva & Adam«
- Bierstil Hazy Pale Ale
- Alkoholgehalt 5,7 Prozent
- Stammwürze 13,5 Grad Plato
- 15 Bittereinheiten
- Mit Kveik #Hefe und mit Hafermalz gebraut
- Verkostungsnotiz Ananas, Kokos, Maracuja im Duft, frisch und saftig am Gaumen mit mittlerem Körper, zurückhaltende Bittere, trocken
- Einzeln, als 4er oder 6er Pack erhältlich