#Rietberg, #Gutscheine für #Gartenabfallentsorgung ab 1. März 2022, kostenloses Angebot ist auf 1.000 Bons begrenzt
Für den Grünschnitt aus dem Garten bietet die Stadt Rietberg jetzt – über den Weg der Komposttonnen hinaus – eine kostenfreie Entsorgungsmöglichkeit an. Bürgerinnen und Bürger können in den Monaten März bis Mai einmalig eine Anhängerladung Gartenabfälle zum Recyclinghof bringen. Grundstückseigentümer dürfen ab Dienstag, 1. März 2022, einen #Gutschein bei der Stadtverwaltung abholen.
Gutscheine können nur vor Ort bei der Abteilung Stadtentwicklung abgeholt werden, eine telefonische Reservierung ist nicht möglich. Zu den regulären Dienstzeiten können Bürgerinnen und Bürger im Foyer des Verwaltungsgebäudes Rathausstraße 36 klingeln (Klingel rechts neben der Glastür). Gutscheine werden entweder an Grundstückseigentümer ausgegeben – oder an #Mieter, die sich eine formlose Vollmacht ausstellen lassen (mit Name, Grundstücksbezeichnung und Unterschrift). Damit dürfen auch Mieter den Gutschein abholen. Die Vollmacht kann im Vorfeld an abfall@stadt-rietberg.de geschickt werden, oder muss von den Mietern bei der Abholung vor Ort im Original vorgelegt werden.
Das Team der Abfallberatung weist darauf hin, dass die Gutscheine nicht kopiert werden können, weil diese nummeriert, gesiegelt und unterschrieben sind. Es werden maximal 1.000 Gutscheine ausgegeben.
Mit den Gutscheinen ist im Zeitraum von März bis Mai dieses Jahres eine kostenlose Grünschnittentsorgung am Recyclinghof Kathöfer in Rietberg möglich. Angenommen werden sämtliche grüne Gartenabfälle wie Unkraut, Rasenschnitt oder Baum- und Strauchschnitt. Wurzeln, Boden und Grasnarbe werden nicht entgegengenommen. Die Abfallberater weisen weiterhin darauf hin, dass Gehölzschnittmaßnahmen im Garten bis Ende Februar abgeschlossen sein müssen. Vom 1. März bis zum 30. September 2022 dürfen Bäume und Sträucher nicht geschnitten werden – um Vögel, Eichhörnchen und deren Nester zu schützen. Die maximale Annahmemenge bei der Firma Kathöfer pro Gutschein ist auf eine Anhängerladung mit 750 Kilo beschränkt.