Wallboxen bei »Stiftung Warentest«, ADAC, Alfen reagiert umgehend auf Testergebnis
Nachdem die »Stiftung Warentest« die Wallbox Eve Single S Line von Alfen als »mangelhaft« bewertet hat, hat das niederländische Unternehmen umgehend reagiert. Während sich die Testergebnisse vor allem auf eine einzige Voreinstellung zurückführen lassen, kündigt Alfen an, die Voreinstellungen für seine Eve Single S Line zu ändern, um sicherzustellen, dass sie der deutschen Installationsnorm entspricht. Außerdem wird das Handbuch angepasst, um die Installation durch qualifizierte Elektriker noch besser zu unterstützen.
Deutlich positiv bewertet wurde die Eve Single S line in Kriterien wie Funktion, Zuverlässigkeit und Handhabung. Stiftung Warentest bemängelte allerdings die elektrische Sicherheit der Wallbox. Das negative Gesamtergebnis ist vor allem auf die Abschaltzeit des Produkts in der Werkseinstellung zurückzuführen. Fehlerströme werden den Angaben zufolge später abgeschaltet, als es die Normen in Deutschland erlauben. Alfen reagiert umgehend auf diese Ergebnisse und kündigt eine Änderung der Standardeinstellungen für auf dem deutschen Markt verkaufte Eve Single S Line an.
Da die Eve Single S line in verschiedenen Märkten verkauft wird, ermöglichen die Einstellungen auch intelligente Abschaltzeiten, wie sie in vielen anderen Ländern möglich sind. Die Abschalteinstellungen können zwischen »immediate« (sofort) und »smart« geändert werden, wobei »smart« der bisherigen Werkseinstellung für Eve Single S-line entspricht. Im Zuge einer fachgerechten Installation können diese Standardeinstellungen leicht umgestellt werden, um der deutschen Norm DIN VDE 0100-410 zu entsprechen, wie dies etwa in der Wissensdatenbank von Alfen oder in einem deutschsprachigen Handout von Alfen für fachkundige Installateure ausdrücklich erwähnt wird.
Alfen betont, dass die Ladestation Eve Single S line gründlich getestet und vollständig CE-zertifiziert ist, wie von der deutschen Zertifizierungsstelle #DEKRA bestätigt, und daher absolut sicher sei. Allerdings räumt das Unternehmen ein, dass die Installationsanleitung möglicherweise nicht eindeutig genug ist. Als Ergebnis des Tests wird Alfen die Installationsanleitung anpassen und auch die Standardeinstellungen ab Werk der Eve Single S line für den deutschen Markt ändern. Das bedeutet, dass die Werkseinstellungen dann direkt mit den Normen übereinstimmen, auf die sich die »Stiftung Warentest« bezieht. Parallel dazu wird Alfen seine Partner darin unterstützen, sicherzustellen, dass die korrekten Einstellungen an Single S line #Produkten vorgenommen werden, die vor dieser Umstellung ausgeliefert werden.
Benjamin Tange, Country Manager Deutschland bei Alfen: »Wir informieren unsere Kunden und Partner noch einmal entsprechend. Während einzig die bisherige Werkseinstellung zu dem negativen Testergebnis geführt hat, freuen wir uns, dass der Test auch die Vorteile der Eve Single S line aufzeigt, zum Beispiel in Bezug auf Funktionalität, Zuverlässigkeit oder Handhabung.«