»ma 2022, IP Audio I«, Toggo Radio verzeichnet deutlichen Reichweitenzuwachs
Toggo Radio gehört zu den beliebtesten digitalen Audioangeboten für Kinder und Familien in Deutschland. So erreicht der Sender im Inland erstmals mehr als 1.8 Millionen durchschnittliche Sessions pro Monat und steigert sich im Vergleich zum 4. Quartal 2021 um sehr gute 216 Prozent. Unter den ausgewiesenen Simulcast Sendern ist Toggo Radio gegenüber dem Vorquartal damit das Angebot mit dem größten Reichweitenzuwachs. Das belegen die heute veröffentlichten Ergebnisse der »ma 2022 IP Audio I« von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (agma).
Mit Toggo Radio startete Super RTL im Sommer 2020 sein hauseigenes Radio für Kinder und Familien. Diese breit angelegte Publikumsansprache schlägt sich besonders in der Anzahl der monatlich gestarteten Sessions nieder. Hierdurch wird auch der Erfolg der stetig weiterentwickelten Programmwelt deutlich, die einen bunten Mix aus Wissen, Spaß und Musik anbietet. Neben dem moderierten Nachmittag, der mit angesagten Musikstars und lustigen Spielen die große Pause für Zuhause liefert, ergänzte der Kölner Sender erst kürzlich auch sein Vormittagsprogramm um eine moderierte Strecke. Zahlreiche Rubriken integrieren hier aktiv Eltern in die Radiowelt und schaffen dadurch ein Hörerlebnis für die ganze Familie. Die aktuellen Zahlen lassen ebenso auf die Qualität der Inhalte schließen, die unter anderem bereits im Rahmen der Anti #Rassismus Woche »Zusammen sind wir bunt« mit dem deutschen Radiopreis 2021 prämiert wurden.
»Die tollen Ergebnisse der aktuellen ›ma 2022 IP Audio I‹ zeigen es eindrucksvoll: Toggo Radio ist in der Lebenswelt von Kindern und Familien angekommen. Mit unserem kindgerechten und spaßigen Programm schaffen wir Radio auf Augenhöhe und treffen den Puls der Zeit. Mein besonderer Dank geht dabei an das gesamte Radioteam, das täglich mit viel Leidenschaft und Freude unsere Inhalte weiterentwickelt und das kindliche Nutzungserlebnis in den Fokus rückt«, so Florian Federiconi, Head of Trends und Aktuelles und Development. »Klar ist, dass wir uns nicht auf diesem Erfolg ausruhen, sondern Audio weiter ausbauen.«
Die »ma IP Audio« wird einmal im Quartal von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (agma) veröffentlicht. Der einheitliche Messstandard erfasst per logfile basierter Messung als Vollerhebung gezielt die Nutzung von Online und Streaming Audioangeboten anhand von wöchentlichen und monatlichen Sessions.