Sportnavi, Partner und Customer Lifecycle Management
Arlanis Reply unterstützt Sportnavi bei der #digitalen #Automatisierung der Mitgliedschaften – von der Leadgenerierung, über Mitgliedergewinnung und -verwaltung bis zur Rechnungsstellung mit den Geschäftspartnern.
Alles in einer Mitgliedschaft
Sportnavi bietet seinen Mitgliedern Tausende von Sport, Fitness, Wellness und Gesundheitsangeboten in einer einzigen Mitgliedschaft. Die Mehrheit der Mitglieder generiert sich aus Corporate Fitness Kooperationen mit Unternehmen.
Sportnavi ist ein breites und flexibel nutzbares Angebot wichtig, neben Fitness und Schwimmen sind auch #Yoga, Klettern, #Massage, #Sauna, Bogenschießen und vieles mehr möglich. Dieses Angebot nutzen bereits eine große Anzahl von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen, die ihren Mitarbeitern #Fitness und Gesundheitsangebote bieten möchten. Denn dieser Benefit zahlt sich mehrfach aus: Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, Teambuilding, Maßnahme gegen Fachkräftemangel und nicht zuletzt auch in der Gesundheit ihrer Mitarbeiter, gerade auch wenn im Homeoffice kein firmeneigenes Sportangebot greift.
Die Mitglieder schätzen besonders die große Auswahl und Flexibilität der Angebote. Das Partner und Firmennetzwerk wird dafür ständig erweitert. Damit gehört Sportnavi zu einer kleinen Gruppe von Sportaggregatoren in Deutschland.
Automatisierte Geschäftsprozesse
Um den großen Zuwachs an Mitgliedern und Geschäftspartnern zu bewältigen, soll eine digitale Automatisierung erreicht werden. Eine besondere Herausforderung ist die Integration verschiedener IT Systeme und unterschiedlicher Kunden (B2C, Privat und Firmenkunden) und Geschäftspartnergruppen (B2B, Studios, Institute und Unternehmen für Sport, Fitness, Wellness und Gesundheit), die auch Bonusprogramme von Krankenkassen unterstützen. Ziel ist ein vollautomatisierter Prozess von der Leadgenerierung über die Verwaltung der Mitgliedschaft bis hin zur korrekten Zuordnung und Weiterverrechnung mit den Geschäftspartnern. In Zusammenarbeit mit Arlanis Reply entschied sich Sportnavi.de für Salesforce als Technologie Plattform. Salesforce mit Sales Cloud und Service Cloud bringt schon im Standard eine Reihe der erforderlichen Funktionalität mit und kann modular durch Marketing Cloud weiter ausgebaut werden.
Web2Membership
Das Ergebnis ist ein vollautomatisierter Web2Membership Prozess, der den gesamten Customer und Partner Lifecycle abdeckt von der Lead-Generierung über die Landing Page bis hin zur Rechnungsstellung, von der Integration in das ERP System bis zur Provisionszahlung für Geschäftspartner.
Mit der Expertise von Arlanis Reply im Einsatz der verschiedenen Cloud Lösungen von Salesforce (Sales Cloud, Service Cloud und Marketing Cloud) zur Realisierung digitaler Geschäftsprozesse, ist es Sportnavi gelungen, das komplexe Beziehungsmanagement, das den Kern des Geschäftsmodells darstellt, weitgehend digital zu automatisieren, so dass es auch für starkes Wachstum skalierbar ist. Dazu gehört die personalisierte Interessenten- und Kundenansprache über Landing Page, Mobile App und E Mail.
Die wichtigsten Highlights
- Neben der eigentlichen Geschäftsidee einer einzigen Mitgliedschaft für viele Bereiche, sollen Neukunden durch einen einfachen und automatisierten Anmeldeprozess begeistert werden
- Das gilt auch für Ansprache und Geschäftsabwicklung mit den Firmenvertragspartnern (Firmenfitness) als auch den Kooperationspartnern (Sport und Wellnesspartner)
- Durch die Automatisierung der Serviceprozesse rund um die Mitgliedschaft kann das Sportnavi Team auch ein starkes Wachstum gut managen und die Servicequalität gewährleisten
- Neue Angebote werden mithilfe der Marketing Cloud über Newsletter oder Push-Nachrichten zur Sportnavi App gezielt an die Mitglieder kommuniziert
Benutzerfreundliche Mobile App mit komplexer Automatisierung im Hintergrund
Das Beispiel Sportnavi zeigt, wie durch den Einsatz moderner Cloud Technologie von Salesforce und dem Expertenwissen von Arlanis Reply aus einer innovativen Geschäftsidee des Kunden ein schnell wachsendes, wirtschaftlich erfolgreiches Business wird. Die Erfolgsfaktoren sind Digitalisierung und Automatisierung: mit einfacher Benutzerführung, Verfügbarkeit auf unterschiedlichen und vor allem mobilen Endgeräten, einer personalisierten Ansprache, automatisierten Geschäftsprozessen und einer Architektur im Hintergrund, welche auf ein skalierendes Geschäft ausgelegt ist, wird eine hohe Nutzerakzeptanz erreicht. Sportnavi ist somit optimal auf die Zukunft vorbereitet.
Sportnavi
Sportnavi ist ein Sport und Wellness Flatrateanbieter mit Sitz in Verl bei Gütersloh. Mit nur einer Mitgliedschaft bietet Sportnavi.de seinen Mitgliedern und Firmenfitness Kunden Zugang zu Tausenden von Sport und Wellness Möglichkeiten bundesweit an. Seit mehr als 10 Jahren werden Mitglieder, Firmenfitnesskunden und Partner persönlich betreut.