Neu an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld, Bachelorstudiengang Fashion Management
- Bewerbungen für Oktober 2022 ab sofort möglich, Infoveranstaltung am Tag der offenen Tür, 12. März 2022, 11.45 Uhr
Bielefeld, 9. März 2022
Die staatlich anerkannte, private #Fachhochschule des Mittestands (FHM) bietet neu in #Bielefeld zum Studienstart im Oktober 2022 das Bachelorstudium Fashion Management an. Der Studiengang richtet sich an Interessierte, die im Management der Modebranche Fuß fassen wollen – zum Beispiel im Marketing, Produktmanagement, Einkauf, Vertrieb oder Controlling. Die nächste Möglichkeit zur Information bietet die FHM Bielefeld am 12. März 2022 beim Tag der offenen Tür. Ab 11.45 Uhr findet hier ein FHM Talk zum Thema statt. FHM Dozentin Alexia Solbach interviewt einen Studenten des Studiengangs von der FHM Frechen – dort ist Fashion Management bereits erfolgreich im Programm. Die Teilnahme ist auch #online möglich, mehr Informationen unter www.fh-mittelstand.de/infotag.
Fashion Management Absolventinnen und Absolventen wirken in verschiedenen Bereichen der Modeindustrie, wie zum Beispiel Design, Kreation, Herstellung, Ein- und Verkauf mit. An der FHM erlernen sie technische Abläufe innerhalb der verschiedenen Produktionsprozesse und Produktionsverfahren genauso wie die schöpferische Arbeit der Designer und damit verbundene gestalterische und handwerkliche Abläufe.
Der Bachelorstudiengang Fashion Management startet im Oktober 2022. Die Studiendauer beträgt drei Jahre, die sich auf neun Trimester aufteilen. Darin enthalten ist eine 24-wöchige Praxisphase, das Studium in der Praxis (SIP), welches die Studierenden in Unternehmen im In– und Ausland absolvieren können. Durch kleine Studiengruppen von circa 15 Studierenden wird eine individuelle Betreuung und besondere Qualität in der Lehre sichergestellt. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
»Mode ist nicht nur Ausdruck von Zeitgeist und Lebensgefühl, sondern hat sich zu einem beträchtlichen Wirtschaftsfaktor entwickelt – insbesondere im Luxusgütermarkt werden mit Modeprodukten und Accessoires jährlich Milliarden umgesetzt«, sagt Prof. Dr. Anne Dreier, Rektorin der FHM. »Mode- und Textilunternehmen agieren zunehmend international – ihre Sprache sind ihre Produkte. Um diese einkaufen, vermarkten oder verkaufen zu können, gilt es nicht nur, die Marke und das Design zu verstehen. Auch ökonomische Zusammenhänge sowie die genaue Kenntnis technischer Abläufe innerhalb der Produktion sind unerlässlich. All das lernen unsere Studierenden in diesem Studiengang.«
Über die Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule mit aktuell 5.548 Studierenden, 250 Mitarbeitern, 97 Professoren und 400 Experten aus der Wirtschaft als Lehrbeauftragte an den Standorten Bielefeld, Bamberg, Berlin, Düren, Frechen, Hannover, Köln, Rostock und Schwerin. Das Angebot umfasst 51 Studiengänge in den drei Fachbereichen Wirtschaft, Medien sowie Personal, Gesundheit und Soziales. Studierende können in Vollzeit, Teilzeit, dual oder im Fernstudium den Bachelor oder Master absolvieren. Auch Promotionsprogramme in Kooperation mit britischen Universitäten gehören zum Angebot der Hochschule. Das Portfolio wird komplettiert durch ein breites Weiterbildungsprogramm. Die FHM wurde im Jahr 2000 vom Mittelstand für den Mittelstand in Bielefeld gegründet und hat sich seither durch anwendungsorientierte Forschung und Praxisprojekte als starker Partner für die Wirtschaft etabliert. Gesellschafter ist die Stiftung Bildung und Handwerk aus Paderborn.