Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Silke Schwettlick
Die 54 jährige Kundenbetreuerin im Nahverkehr ist seit 1992 Tag für Tag für Fahrgäste der Deutschen Bahn im Einsatz. Erst bei der DB Fernverkehr AG und jetzt bei der DB Regio AG im Münsterland. Doch Schwettlick engagiert sich auch gewerkschaftlich in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sehr stark.
»Sozialleistungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Verdienst und auch ein offenes Ohr, wenn Kollegen Probleme haben.
Aber auch das Miteinander unter den Kollegen, egal in welchem Bereich diese tätig sind, ist unschlagbar. »Für mich sind wir bei DB Regio immer noch eine große Eisenbahnerfamilie und das muss auch so bleiben.« Laut Schwettlick ist die EVG ist die einzige Gewerkschaft, die das unterstützt und auch als wichtig empfindet. Schwettlick: «Und sie ist für jeden Mitarbeiter da. Sicherheit und am Mitglied orientierte Tarifverhandlungen sind wichtige Anliegen der Gewerkschaft. Hier steht die Welt nicht still.
Nur die EVG weiß, wie und wann man zur rechten Zeit Verhandlungen aufnehmen muss. Es wird für jedes Problem eine Lösung gefunden, ohne dabei seine eigenen Mitglieder aus den Augen zu verlieren.”
Als Betriebsrätin möchte Schwettlick vor allem für alle Kolleginnen und Kollegen da sein und sie bei allen Situationen, Fragen und Problemen unterstützen. Die Stärkung von Fairness und Toleranz ist genauso wichtig, wie die Verbesserung der betrieblichen Situation vor Ort und der Erhalt der Arbeitsplätze: »Der Arbeitgeber verliert bei seinen unternehmerischen Entscheidungen leider zu oft die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus den Augen.«