Soester Altstadtfrühling lädt am 2. und 3. April 2022 zum Bummeln ein
Soest, 17. März 2022
- In diesem Jahr unter dem Motto »Vorfahrt für Klimaschutz«
Am ersten Aprilwochenende, jeweils von 11 bis 18 Uhr, präsentiert die Wirtschaft und Marketing Soest GmbH bereits zum 15. Mal den »Altstadtfrühling« mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres: Autohäuser zeigen und erklären ihre Elektrofahrzeuge, zahlreiche Akteure informieren über Ihre Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit und ein Comedy Abend rundet das Programm ab.
Treffpunkt für die ganze Familie sind natürlich erneut die zahlreichen Fahrzeuge, die von verschiedenen Soester Autohäusern auf dem nördlichen Petrikirchplatz, dem Domplatz, der Rathausstraße und dem Marktplatz präsentiert werden – in diesem Jahr allerdings mit einem kleinen Unterschied zu den Vorjahren: Erstmals liegt der Schwerpunkt der ausgestellten Autos dem Motto entsprechend ausschließlich auf Elektrofahrzeugen und Hybridfahrzeugen. Auch auf diesem Sektor gibt es bereits eine große Auswahl an Modellen und Ausstattungen – für unterschiedlichste Verwendungen und für jeden Geschmack und Geldbeutel. Für alle also, die sich vielleicht schon einmal mit dem Gedanken beschäftigt haben, beim nächsten Autokauf in Richtung E #Mobilität zu wechseln, eine prima Gelegenheit so viele Automarken und Typen in kürzester Zeit und nebeneinander begutachten zu können: Probesitzen, Innenausstattungen inspizieren und Fachgespräche zum Thema inklusive.
Folgende Autohäuser werden jeweils mit unterschiedlichen Modellen vor Ort sein und gern zur neuen Fahrzeug-Generation Rede und Antwort stehen …
- Autohaus Auge, Renault, Dacia
- Auto Behrendt, Mitsubishi
- Ford Center Soest
- Autohäuser Göttgens, Volvo, Hyundai, Suzuki, Cupra Seat
- Autohaus Regett, Škoda, Jeep, Fiat, Mazda
- RK Autowelt Rinke & Knipps, VW
- BMW Schmidt, BMW, Mini
Der diesjährige Altstadtfrühling steht aber nicht nur bei den Autos ganz im Zeichen von E Mobilität, #Umweltschutz und #Klimaschutz. Zahlreiche weitere Akteure aus diesem Sektor werden am Veranstaltungswochenende mit Rat und Tat und verschiedenen Mitmachaktionen vor Ort über eine Vielzahl von Themen und Möglichkeiten informieren, wie man selbst aktiv zum Schutz unserer Umwelt beitragen kann. Unter anderen mit dabei das LIZ (Landschafts-Informationszentrum Möhnesee), das Soester Repair Café, Endless und Evergreen, Alte Vogtei Lohne, Stadtwerke Soest, Freie Waldorfschule Soest, Fridays for future, Netzwerk Sanieren mit Zukunft, Bürgerbegehren »100 Prozent nachhaltiger, günstiger Ökostrom«, Verbraucherzentrale NRW, Umschalten in der Energieversorgung, Pflanzenzauber Plätzer, VHS Soest, Hochwasser Kompetenzzentrum, Soester Mitmachgarten, Christians & Churches for Future. Weitere Interessierte können sich auch in den nächsten Tagen noch im Veranstaltungsbüro der WMS unter +4929211036202 melden.
Beim diesjährigen Altstadtfrühling können sich die Besucher darüber hinaus auf eine besondere Aktion der Warsteiner Brauerei freuen, die schon wieder Lust macht auf die nächste Allerheiligenkirmes. Denn in der Innenstadt werden »Biere zum Probieren« verteilt – ebenfalls unter dem Motto »bleifrei« gibt es »Warsteiner Alkoholfrei 0,0%«, »Warsteiner Grapefruit Alkoholfrei 0,0%« und »Warsteiner Radler Alkoholfrei 0,0%« zum Verkosten. Damit verbunden ist ein Gewinnspiel: Hierzu gilt es das an der Flasche befestigte Formular auszufüllen, in eine Warsteiner Lostrommel einzuwerfen, um mit etwas Glück einen Bummelpass für die Soester Allerheiligenkirmes 2022 zu gewinnen.
Auch der Humor soll nicht zu kurz kommen: Comedian und Kabarettist Olaf Bossi bietet am Samstag, dem 2. April 2022 um 19 Uhr im Blauen Saal ein humorvoll »aufgeräumtes« Programm durch den »Weniger ist mehr Dschungel« unter dem Titel »Endlich Minimalist – aber wohin mit den Sachen?«. Auf äußerst unterhaltsame Weise will er Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Fragen zum Thema hätten wir alle schließlich genug: Brauche ich das wirklich oder kann das weg? Kann man sich überhaupt glücklich konsumieren und wie kann eine »Diät der Dinge« eigentlich funktionieren? Auf die Antworten darf man gespannt sein und sich freuen – »Ballast-Revolution« am Ende nicht ausgeschlossen. Ticket gibt’s direkt an der Abendkasse zum Preis von 7 Euro.
Und am Sonntag wird empfohlen nach zwei Stadtreinigern der etwas anderen Art Ausschau zu halten: Vorarbeiter Heinz und sein Azubi Achim sind mit Schubkarre und einer fahrenden Mülltonne (e-)mobil unterwegs, um die Altstadt im frühlingshaften Glanz erstrahlen zu lassen. Bei der Beseitigung von Müll und Hundehaufen laufen sie zur kreativen Höchstform auf, wobei Hund nebst Halter aufpassen sollten, nicht gleich mit entsorgt zu werden.
Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr
Jahreszeitlich bildet der Soester »Altstadtfrühling« den Auftakt für die zahlreichen #Open Air Veranstaltungen in der alten Hansestadt und deshalb geht es natürlich auch im Einzelhandel an diesem Wochenende rund. Hier findet nämlich der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres statt. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr kann man dann am 3. April wieder in der Fußgängerzone und den angrenzenden Einkaufsstraßen nach Herzenslust bummeln, stöbern und schauen – insbesondere was man(n) und Frau modetechnisch im Frühjahr und Sommer tragen. Auch diesmal beteiligen sich wieder viele Kaufleute mit Sonderaktionen. Übrigens: der Wochenmarkt findet wie gewohnt am Samstag, dem 2. April, auf dem südlichen Petrikirchhof statt.
Altstadtfrühling – eine Veranstaltung für die ganze Familie
Mit dem Soester Parkleitsystem findet man schnell und bequem einen der rund 5.000 Parkplätze, die in und an der Altstadt liegen und fußläufig gut zu erreichen sind. Somit kann der Soest-Bummel auf alle Fälle entspannt beginnen.
Einen kostenlosen Prospekt zur Veranstaltung gibt’s in der Tourist Information Soest sowie den bekannten Auslagestellen. Die aktuellen Besucherregeln für den Altstadtfrühling im Rahmen der Corona Schutzverordnung gibt es tagesaktuell unter www.wms-soest.de.