Smarter Fahrrad Verleih, Märchengenerator und Matching Plattform für die digitale Transformation
- Drei Start up Initiativen gewinnen Ideenwettbewerb von Hochschule und Universität Osnabrück
Osnabrück, 21. März 2022
Im Ideenwettbewerb der Osnabrücker Hochschulen hat das gemeinsam betriebene »Transfer und Innovationsmanagement« von Universität und Hochschule Osnabrück die drei besten Start up Initiativen prämiert. Eine 10 köpfige Jury aus der Osnabrücker Gründungsszene hatte 15 Geschäftsideen auf die Kriterien »Innovation«, »Gründerpersönlichkeit«, »Know how« und »Umsetzbarkeit« hin bewertet und drei Ideen ausgewählt. Förderin des Ideenwettbewerbs für Start ups ist die Aloys und Brigitte Coppenrath-Stiftung.
»Alle drei Ideen sind kreativ, innovativ und bieten Lösungen für aktuelle Probleme. Es ist schön zu sehen, wie engagiert die Studierenden an ihren Ideen arbeiten«, so Leonard Gehrmeyer, Start up Berater für die Osnabrücker Hochschulen.
1. Platz, Innovatives Bike Sharing mit »annie.bike«, 1.000 Euro
Sharing ist so einfach, dass es die Privatnutzung als Standard ablöst – das ist die Vision des Start-ups annie.bike. Dafür haben sich Media und Interaction Design-Student Felix Queisler, Medieninformatik-Absolvent Marvin Frede und Promovendin Carmen Isensee von der Hochschule Osnabrück ein innovatives Bike-Sharing-Konzept überlegt. Auf der Plattform »annie.bike« soll jeder Bürger sein eigenes Fahrrad zum Verleih anbieten können, in den Zeiten, in denen es selbst gerade nicht genutzt wird. So können nicht nur vorhandene Ressourcen effizienter genutzt werden, es entsteht auch ein diverser und bedürfnisgerechter Leihpool.Â
2. Platz, fiktionale Storylines erhalten ein Eigenleben mit interaktiven Märchen von »Studio Grimm«, 500 Euro
Der vom Cognitive Science Studenten Luis Mienhart an der Universität Osnabrück entwickelte Algorithmus »Studio Grimm« soll an entscheidenden Stellen einer bekannten Geschichte die Frage stellen: »Was wäre eigentlich wenn?« In der Interaktion mit der Künstlichen Intelligenz können die Nutzerin und der Nutzer die Storyline zum Beispiel eines Märchens immer wieder in eine andere Richtung weiterspinnen und so auf spielerische Weise Autorin oder Autor ihrer eigenen Version der Geschichte werden. Das ist möglich durch ein dafür entwickeltes »Natural Language Processing Tool«. Unterstützt wird Ideengeber Luis Mienhart in der Realisation des Start ups von Alexander Schad, der an der Universität Umweltsystemwissenschaften studiert hat. Mit ihrem Projekt »Studio Grimm« erkunden Mienhart und Schad die Schnittstelle von Kunst und Künstlicher Intelligenz.
3. Platz, Online Projektpartner für Digitalisierungsvorhaben finden mit »myDigiMatch«, 250 Euro
Um es Akteuren leichter zu machen, passende Partner für ihre ambitionierten Digitalisierungsprojekte zu finden, hat die Gruppe um Nicole Draxler-Weber, Fynn-Hendrik Paul, und Henning Brink (alle drei Forschungsgruppe »Digitale Transformation« an der Universität Osnabrück) die Idee der Plattform »myDigiMatch« entwickelt. Hier bringt eine Künstliche Intelligenz nach einem speziellen Algorithmus passende Partner auf Basis der von ihnen eingegebenen Profilinformationen zusammen – ganz wie beim Online-Dating, hier aber für den Business Kontext. Die Plattform verspricht ein »Effizientes und komfortables Matching mit Partnern, Projekten und Förderprogrammen«.
Alle teilnehmenden Teams erhalten außerdem ein Beratungsgespräch bei Start up Coach Leonard Gehrmeyer und wertvolle Tipps für ihren weiteren Weg, zum Beispiel zur Finanzierung oder Ausgründung.Â
Zum Hintergrund
Studenten, Doktoranden, Mitarbeiter und Absolventen der Hochschule und der Universität Osnabrück haben einmal im Jahr die Möglichkeit, sich mit einer Ideenskizze oder einem Video für den Ideenwettbewerb der Osnabrücker Hochschulen zu bewerben. Gesucht werden kreative, innovative und umsetzbare Ideen für Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen aus allen Bereichen. Die drei besten Ideen werden mit einem Preisgeld von 1.000 Euro (beziehungsweise 500 und 250 Euro) prämiert. Die Ideen werden von einer Jury bewertet.