Berlin, am 3. Juli 2022 veranstaltet die #Yuvedo Foundation ihr erstes Benefizkonzert
Das Sinfonie #Orchester Schöneberg unter Raphael Haeger gibt Gustav Mahlers Sinfonie Nummer 3 d-Moll mit Sarah van der Kemp, Alt Solo, dem Knabenchor Berlin, Einstudierung Karl-Ludwig Hecht, dem English Choir Berlin, Einstudierung Kathleen Bird.
Sinfonie Orchester Schöneberg
Das Sinfonie Orchester Schöneberg, kurz SOS, wurde 1993 von ehemaligen Studenten gründet und entwickelte sich schnell zu einem der etablierten Laienorchester Berlins. »Heute blicken wir stolz auf viele erfolgreiche Konzerte zurück. Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen sitzen hier zusammen, die die Leidenschaft für die klassische Musik vereint. Wir haben das Glück, immer wieder mit sehr guten und engagierten Dirigenten auf hohem Niveau arbeiten zu dürfen. Der krönende Abschluss jeder Arbeitsphase ist der Auftritt im Großen Saal der Philharmonie.«
Das Repertoire soll möglichst vielseitig sein und umfasst neben den großen Sinfonien und Solokonzerten der Klassik und Romantik auch Werke unbekannter und selten gehörter Komponisten. Die Auswahl der Solokonzerte wird zunehmend dadurch bestimmt, dass namhafte Musiker an uns herantreten, die bestimmte Werke mit uns spielen möchten. Da sie alle ohne Honorar konzertieren, fühlt sich das Orchester davon besonders geehrt. Der langjähriger Dirigent Stanley Dodds verhalf dem Orchester darüber hinaus zu 2 mitreißenden musikalischen Begegnungen mit Sir Simon Rattle, mehr …
Der Dirigent
Raphael Haeger ist seit 2004 Mitglied der Berliner Philharmoniker (Schlagzeug), Pianist bei der Gruppe Bolero Berlin und leitet als Dirigent seit 2017 das Sinfonie Orchester Schöneberg. Mit 4 Jahren begann Raphael Haeger mit Schlagzeug, allerdings musizierte er auch gerne auf anderen Instrumenten, vor allem auf dem Klavier. Es folgte ein Schlagzeugstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Ab 1994 war Raphael Haeger elf Jahre lang Schlagzeuger im Orchester des Nationaltheater Mannheim, wo Haeger vom Klavier aus auch die überaus populäre Konzertreihe »#Jazz in der #Oper« leitete und Gäste wie Dave Brubeck, Paul Kuhn und Peter Herbolzheimer auf die Opernbühne einlud.
Der Schirmherr
Wolfgang Thierse, geboren am 22. Oktober 1943 in Breslau, Provinz Niederschlesien, ist ein deutscher Politiker (SPD). Von 1998 bis 2005 war er Präsident des Deutschen Bundestages und von 2005 bis 2013 dessen Vizepräsident, mehr …
3. Juli 2022, 19.30 Uhr, Empfang 18 Uhr, Flughafen Berlin-Tempelhof, Schirmherr Dr. Wolfgang Thierse