#Polizei #Gütersloh, 16 Jähriger leistet Widerstand, #Polizistin und #Polizist verletzt
Rheda-Wiedenbrück (FK) Im Rahmen einer Personenkontrolle kam es am Freitagmittag, 25. März 2022, um 15 Uhr, an der Rietberger Straße zu einer #Widerstandshandlung.
Ein 16 jähriger Fußgänger, der einen E Scooter schob, wurde von der Polizei zuvor angesprochen und sollte kontrolliert werden. Der Jugendliche hatte einen verdächtigen Gegenstand in seiner Brusttasche, welcher bei einem ersten Abtasten wie ein Schlagring wirkte. Der 16 Jährige weigerte sich den Gegenstand, welcher seine Brusttasche deutlich ausbeulte, vorzuzeigen. Stattdessen versuchte der Rheda-Wiedenbrücker zu flüchten. Bei dem Versuch ihn aufzuhalten entwickelte sich ein Gerangel. Der 16 Jährige zog dabei den Schlagring aus der Tasche und schlug mehrfach auf einen der Polizisten ein. Letztendlich konnte der junge Mann gefesselt werden. Sowohl er, als auch die eingesetzten Polizistin und der Polizist wiesen Verletzungen auf. Der 16 Jährige lehnte mehrfach die medizinische Erstversorgung durch die zwischenzeitlich hinzugerufenen Sanitäter ab.
Der Schlagring wurde sichergestellt. Der 16 Jährige wurde auf der Dienststelle einem Erziehungsberechtigten übergeben. Ein #Strafverfahren gegen den Rheda-Wiedenbrücker wurde eingeleitet.