Rezepte für Gütersloh, Kürbis Lauch Hack Crostata
Zutaten für 8 Stücke
200 Gramm Mehl
100 Gramm Weihenstephan »Die Streichzarte«, gesalzen
1 Ei (Größe M)
Salz
1 kleiner Hokkaido Kürbis (rund 400 Gramm)
400 Gramm Porree (Lauch)
4 Esslöffel Öl
300 Gramm gemischtes Hackfleisch
Pfeffer
Edelsüß Paprikapulver
150 Gramm Schmelzkäsezubereitung
2 Esslöffel Weihenstephan Milch
4 Stiele Thymian
Mehl für die Arbeitsfläche
Frischhaltefolie
Backpapier
Die Streichzarte, gesalzen
Zubereitung
Mehl, Weihenstephan »Die Streichzarte« gesalzen, Ei und einen halben Teelöffel Salz mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Teig in Folie wickeln und rund 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Kürbis waschen, putzen und die Kerne entfernen. Fruchtfleisch in dünne Spalten (0,5 bis 1 Zentimeter) schneiden. Porree putzen, waschen und in Scheiben schneiden. 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Kürbis darin ca. 5 Minuten rundherum anbraten, herausnehmen. 1 Esslöffel Öl in der Pfanne erhitzen. Porree darin für etwa 3 bis 5 Minuten anbraten, herausnehmen.
1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Hackfleisch darin gut 5 Minuten grob braten und mit Salz und Pfeffer würzen. Hackfleisch, Porree und Kürbis in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Schmelzkäse und Milch glatt rühren.
Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen grob hacken. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche oval etwa 0,3 Zentimeter dick ausrollen und auf ein Stück Backpapier legen. Gemüse-Hack-Mix und Schmelzkäse in Klecksen mittig darauf verteilen, dabei rundherum etwa 4 Zentimeter Rand frei lassen. Thymian darüber streuen. Überstehende Teigränder über den Belag klappen und das Stück Backpapier auf ein Backblech ziehen.
Crostata auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen (Elektroherd 200 Grad, Umluft 175 Grad, Gas siehe Hersteller) 30 bis 40 Minuten goldbraun backen. Heiß oder lauwarm servieren.