Geschäftsjahr 2021, Reply legt mit technischen Innovationen deutlich bei Umsatz und Ergebnis zu

Die international tätige Reply S. p. A. legt den Geschäftsbericht 2021 vor. Die Reply Gruppe erzielte einen Umsatz von 1.483,8 Millionen Euro, eine Steigerung von 18,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das EBIT belief sich auf 209,3 Millionen Euro (169,5 Millionen Euro im Jahr 2020), während ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 213,3 Millionen Euro (162,1 Millionen Euro im Jahr 2020) zu verzeichnen war. Der Jahresüberschuss der Gruppe betrug 150,7 Millionen Euro und ist damit um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Mitarbeiterzahl legte um 17 Prozent auf 10.579 Mitarbeiter zu. Der Hauptversammlung am 22. April 2022 wird die Ausschüttung einer Dividende von 0,80 Euro je Aktie vorschlagen (Dividende 2020 0,56 Euro je Aktie).

Deutschland – die 44 Reply Unternehmen in Deutschland sind im Geschäftsjahr 2021 zu zweistelligem Umsatzwachstum zurückgekehrt. Der Umsatz erhöhte sich um 10,2 Prozent auf 298 Millionen Euro. Das EBT stieg auf 42,1 Millionen Euro, das sind 14,1 Prozent vom Umsatz. Zum Ende des Geschäftsjahres 2021 waren 1.952 Mitarbeiter in Deutschland tätig (plus 10 Prozent gegenüber 2020). Mit Comwrap Reply und Roboverse Reply erweitern zwei weitere Unternehmen das deutsche Angebotsportfolio um digitale Kundenerlebnisse auf Basis von Adobe Technologie sowie um Roboterlösungen.

Investitionen – Die solide Finanzsituation (315 Millionen Euro verfügbare Liquidität per 31. Dezember 2021) erlaubt es der Reply Gruppe, weiter zu investieren, um das Angebot noch besser an die Anforderungen der digitalen Transformation anzupassen. 2021 wurden fünf neue Unternehmen erworben und in das Netzwerk integriert (zwei in den USA sowie je eines in Deutschland, Belgien und England). Reply investiert darüber hinaus kontinuierlich in die Personalentwicklung, indem es Beziehungen und Partnerschaften mit einer Reihe von Universitäten eingeht, um hochqualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Für das Jahr 2022 sind mehr als 500 Neueinstellungen geplant, davon allein 80 am Standort #Gütersloh.

Ausblick – »2021 war ein sehr positives Jahr für unsere Gruppe, sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch auf das Wachstum der Margen. Reply konnte als Dienstleister für innovative Informationstechnologie die schwierige Phase bislang sehr gut meistern. Mit signifikanten Investitionen haben wir zusätzliche Marktanteile in Europa, England und Nordamerika gewonnen«, kommentiert Dr. Thomas Hartmann, Vorstand der Reply Deutschland.

»Die letzten Monate haben die Wahrnehmung der Technologie bei Unternehmen entscheidend verändert. Auch traditionelle und konservative Unternehmen setzen auf die #Digitalisierung von Prozessen, die Cloud und auf Künstliche Intelligenz, um in einer zunehmend vernetzten und digitalen Welt flexibel zu agieren und wettbewerbsfähig zu sein. Der Transformationsprozess hin zu einer digitalen Wirtschaft ist unumkehrbar und eröffnet Unternehmen wie Reply enorme Wachstumsmöglichkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten. Hochgeschwindigkeits Kommunikationssysteme, elektronischer Handel, neue digitale Erfahrungen, Impulse in Richtung Automatisierung sowie nachhaltige Technologien bilden die Eckpfeiler der Wirtschaft in den kommenden Jahren«, ergänzt Hartmann.

Reply

Reply [MTA, STAR: REY, ISIN: IT0005282865] ist spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung von Lösungen basierend auf neuen Kommunikationskanälen und digitalen Medien. Bestehend aus einem Netzwerk hoch spezialisierter Unternehmen unterstützt Reply die führenden europäischen Industriekonzerne in den Bereichen Telekommunikation und Medien, Industrie und Dienstleistungen, Banken und Versicherungen sowie öffentliche Verwaltung bei der Definition und Entwicklung von Geschäftsmodellen, die durch die neuen Paradigmen von KI, Big Data, Cloud Computing, digitalen Medien und Internet der Dinge ermöglicht werden. Die Dienstleistungen von Reply umfassen: Beratung, Systemintegration und Digital Services.